SIM-Karte nicht bereit

Hallo zusammen!

Habe über einen OnlineShop das Nokia 1616 gekauft.

Handy ist inzwischen da, aber sobald ich meine SIM-Karte eingelegt und das Handy eingeschaltet habe, kommt die Meldung „SIM-Karte nicht bereit“.

Habe jetzt schon mehrere Sim-Karten versucht.
Nur die, der Schwester hat funktioniert (PrePaid-Karte), all unsere Vertrags-SIM-Karten nicht.

Woran kann das liegen??
Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe! :wink:

Hallo!

Also dieses Problem tritt im „Normalfall“ dann auf, wenn kurz nach dem Einschalten auf das Telefonbuch zugegriffen wird (SIM-Telefonbuch) da die Daten noch nicht geladen wurden.
Abhilfe schafft da nur kurz warten, dann sollte es im Regelfall funktionieren.

Doch das geschilderte Problem scheint eher ein SIM-Lock zu sein - was stand dabei, SIM-locked oder ist es ein freies Handy?

Beim locked Handy müsste es eigentlich heißen „SIM-Karte nicht akzeptiert“

Neuere Geräte könnten unter Umständen den Sicherheitscode verlangen, welcher standardmäßig 12345 lautet und ist auch dieser einzugeben.

Im „schlimmsten“ Fall müsste das Handy erst entsperrt werden aber mein Tipp ist in erster Linie herauszufinden, ob dies als freies Handy angeboten wurde - dann könnte es auf Reklamation zurück gegeben werden.

Um das Handy zu entsperren könnte man es in einem Handyshop machen lassen, was jedoch Kosten verursachen würde (zwischen € 10,- und € 100,-).
Mittlerweile ist es allerdings auch möglich, das Handy mithilfe eines Webpage selbst zu entsperren - dies benötigt zwar einige Minuten Zeit, kostet dafür aber keinen Cent und funktioniert sogar! (Selber auch schon ein paar Mal erfolgreich entsperrt)

Ich hoffe, auch mit dieser etwas langen Antwort, etwas helfen zu können und wünsche erfolgreiches Entsperren.
Gerne helfe ich wieder weiter und freue mich auch auf eine Benachrichtigung welche Option u. U. den gewünschten Erfolg brachte!

Mit freundlichen Grüßen,

ABE2000!

Hallo ,
leider weiss ich mir da auch keinen Rat. Bei welchem Anbieter sind denn Eure Karten?

SIM-Karte nicht bereit
Hmmm…

Wir haben das Handy die ganze Nacht eingelassen, weil wir auch dachten, dass es vielleicht erst die Tel.-Einträge usw. „hochladen“ muss.
Leider hat das aber nichts gebacht.

Auf der Internetseite wo es gekauft wurde steht groß ddabei „SIMlock frei + für alle Netze“

Das erste Handy, welches geschickt wurde haben wir wegen des „SIM-Karte nicht bereit“-Problems zurückgeschickt. Aber mit dem zweiten ist das gleiche.

Oh man. Hab dacht es gibt ne simple Lösung. :frowning:

Danke aber trotzdem mal.

SIM-Karte nicht bereit
o2

Mit denen hab ich auch schon telefoniert.
Laut deren Auskunft scheint es aber am Handy uzu liegen.

Am besten ich fahr mal in nen o2-Shop…

In dem Falle sollte vielleicht die Software aktualisiert werden oder besser gleich den Nokia-Service kontaktieren.

Grundsätzlich ist der Nokia-Service zuverlässig, auch wenn es teilweise etwas dauert, bis eine Anfrage bearbeitet wird bzw. werden kann.

Ich hoffe, dieses Problem wird sich damit lösen können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

ABE2000!

Nokia hat ne tolle Internetseite wo auch Problemlösungen gut beschrieben werden. Vielleicht kommst Du da weiter! :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

habe genau das gleiche Problem
Nokia 1616 über Internetshop bestellt
reklamiert neues Gerät bekommen und wieder
SIM Karte nicht bereit
Ich benutze eine Alice SIM, damit geht es nicht
Mit einer D2 Vertragskarte funktioniert es.

Habe erneut reklamiert
mal schauen, was da rauskommt.

scheint wohl kein Einelfall zu werden.