SIM-Lock entsperren-bei Verträgen?

Ich ahbe zwei Handys - mit D1 Vertraegen - einen bei mobilcom und einen bei freenet. Von wem bekomme ich den Freischaltcode?
Wenn vom Handyhersteller (1x Nokia , 1 x Siemens) wird dann der Anbieter angefragt, ob Vertragslaufzeit vorbei. Siemensvertrag mit Mobilcom ist 2,5 Jahre alt aber noch nicht gekündigt. Nokia mit freenet ist zum 04.07 gekündigt. Wie klappt hier eine Entsperrungß
dANKE IM VORAUS

Du musst bei D1 anrufen. Ich habe auch einen Vertrag aber simlock sperren hatte ich noch nie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

haben die Handys überhaupt ein SIMlock oder Netlock? Vertragshandys haben so etwas i.d.R. nicht. Falls ein SIMlock vorhanden ist: es ist immer der Provider zuständig.

Gruß,

Myriam

DAnke für die Antwort. Bin wohl Laie: SIM oder Netlock? Ich will
künftig mit den Handys mit Blau telefonieren (E-Netz). Diese Karte
funktioniert bei beiden Handy nicht. D. h. ich muss Mobilcom und
freenet deswegen kontaktieren. Frage muss mobilcome freigeben, obwohl Vertag noch nicht gekündigt, das Handy aber vor 30 Monaten gekauft wurde?
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber deine handys sind auch dual- bzw. trialfähig?
kann ja auch sein, dass die karten deshalb nicht gehen - weil falsche bandbreite? nur so ne idee …

DAnke für die Antwort. Bin wohl Laie: SIM oder Netlock?

SIMlock = Handy funktioniert nur mit einer bestimmten Art von SIM (also z.B. nur mit Prepaid von Anbieter X).

Netlock = Handy funktioniert nur in einem bestimten Netzt (also z.B. nur D1, nur D2 oder nur E-Plus).

D. h. ich muss Mobilcom
und
freenet deswegen kontaktieren.

Richtig. Die sollten Dir sagen können, ob überhaupt eine Beschränkung vorliegt. Eventuell hast Du ja auch Handys, die eben nur im D-Netz funktionieren.

Frage muss mobilcome freigeben,
obwohl Vertag noch nicht gekündigt, das Handy aber vor 30
Monaten gekauft wurde?

Gelockte Handys können eigentlich immer nach 24 Monaten freigeschaltet werden. Wenn der Vertrag länger als die erforderlichen 24 Monate lief, macht das nichts.

Gruß,

Myriam