Simaon s51 kein zündfuncke

hey ich habe ne simson s51 sie hat leider kein zündfunke mehr ich habe auch schon ne neue zündkerze drin und ein neues züntschloß muste ich auch ein bauen aber immer noch nix wen ich sie kicke geht das licht aber das wars ich habe die vermutung das es die züntspule ist wer nett wen ihr mir helfen könntet

Es ist eigentlich eher selten die Zündpule. Wenn du eine andere da hast kannst du sie ja mal tauschen. sollte das nichts bringen, kann es an verschiedenen anderen stellen liegen.

• Zum einen am Kerzenstecker. Zum prüfen einfach den Stecker abschrauben, das Kabel nahe an den Motor halten und durchtreten (am besten Zündkerze rausmachen, dann gehts einfacher). Springt ein Funke von Zündkabel zum Motor über ist er in Ordnung.

• Kaputtes Zündkabel. Einfach mal mit dem Durchgangsprüfer durchmessen.

• Kaputte Spule in der Lichtmachine. Wie man das testet weiß ich allerdings nicht. Bei mir war die mal kaputt, aber ich hatte zufällig Ersatz parat…

• Falsch verkabeltes Zündschloss. Eventuell hast du ein Fehler beim tauschen gemacht?

• Ferner könnte bei einer Unterbrecherzündung der Unterbrecher nicht richtig Funktionieren oder der Kondensator kaputt sein (wobei ich da keine Erfahrung habe, habe E-Zündung)

• Die Teile bei einer Elektronikzündung sind meiner Meinung nach recht robust, höchstens vielleicht das Steuerteil (das was im Kasten sitz)

Das sind mögliche Fehlerquellen. Herausfinden kann man es eigentlich nur durch probieren.
Fang am besten bei der Zündspule, dem Zündkabel und dem Kerzenstecker an und überprüfe die verkabelung am Zündschloss. Danach evtl. die (Primär-)spule. Der Rest ist eher unwahrscheinlich.

Widerstand messen zwischen 1 und 15 und 4 und 1, wenn da irgendwo OL oder unendlicher widerstand angezeigt wird ist die zündspule Defekt.

das kann viele ursachen haben. kontrolle zuerst einmal ob du das getauschte zündschloss auch richtig wieder angeschlossen hast. dann kann natürlich die zündspule defekt sein, oder die primärspule. du kannst auch mal einen anderen zündkerzenstecker probieren, manchmal sind die auch defekt.

hast du unterbrecher oder elektronikzündung?

guß martin

tut mir leid, aber da kann ich

das kann einiges sein. Unterbrecher, Kondensator, Zündspule aufm Polrad, externe Zündspule und zu guter letzt auch das Kabel selbst. Wenn du ne Unterbrecher-Zündung hast würde ich als allererstes mal die Zündzeitpunkteinstellung prüfen bzw. einstellen und den Kondensator wechseln, die beiden waren’s bei mir meistens.