SIMATIC Manager

Habe eine SPS die Passwort geschützt ist. Give es eine Möglichkeit dieses Passwort zu umgehen?

Was meinst Du genau?

Die CPU selber ist via speziellem FB (-2000 oder so) passwortgeschützt und Du kannst nichts übertragen? Oder meinst Du den KNOWHOW-Schutz einzelner FBs/FCs, weshalb Du sie nicht editieren kannst?

Gruß Oberberger

Die CPU selber ist Passwort geschützt und ich kann nicht mal das Projekt sehen.

Hast Du kein Offline-Projekt?

Nein , leider nicht. Der Maschinen Hersteller hat das Projekt noch nicht übergeben.

Hi,
und du willst daran schon was ändern?

Dann hast Du leider keine Chance!

Im Offline-Projekt sind die Bausteine zu sehen, die den Zugriffsschutz bewirken; zu erkennen an einer roten Markierung. Ich betreue auch eine Anlage, mit einem solchen Passwortschutz.

Man könnte diese rot markierten Bausteine und/oder deren Aufruf im Offline-Programm löschen, die CPU gegen eine leere austauschen und auf diese dann den Quellcode ohne Passwortschutz aufspielen.

Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert, da ich das Passwort habe.

Gruß Oberberger

PS: Nach meinem Verständnis sollte sich der Hersteller der Anlage um Dein Problem kümmern, wenn er Dich selber nicht lässt. Teleservice? Aber ich ahne schon, wo das Problem liegt … :moneybag:

1 Like

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.