Simchat Torah

Schabbat Schalom!

Mich interessiert, ob es für Simchat Torah einen deutschen Namen gibt - oder wird das einfach nicht übersetzt, weil eh ein jeder weiß, was gemeint ist?

Und, falls es einen deutschen Namen für dieses Fest gibt: Gibt es einen einheitlichen oder wird das von Synagoge zu Synagoge festgelegt, wie man das nennt, oder kann man dazu so oder auch anders sagen?
Ich habe jetzt die Bezeichnungen „Fest der Gesetzesfreude“ und „Fest der Bibel“ gehört, aber vielleicht sind das ja Namen, die von Christen verliehen wurden???

wer weiss was?

Hanna

Hallo Hanna,

Mich interessiert, ob es für Simchat Torah einen deutschen
Namen gibt - oder wird das einfach nicht übersetzt, weil eh
ein jeder weiß, was gemeint ist?

Innerjüdisch verwenden wir untereinander die hebräischen Bezeichnungen. In Büchern, die aus jüdischer Sicht jüdische Traditionen erschließen und auch von Nichtjuden gelesen werden, wird Simchat Torah als „Torahfreude“, „Fest der Torahfreude“ oder „Gesetzesfreude“ bezeichnet.

„Bibelfreude“ höre bzw. lese ich durch Dich zum ersten Mal. Ich vermute, das ist eine christliche Bezeichnung.

Ich persönlich vermeide die Bezeichnung „Gesetzesfreude“, weil sie bestimmte Fehlwahrnehmungen im Hinblick auf das Judentum als „legalistisch“, „starr“ oder „gesetzlich“ unterstützt.

Näheres zu Simchat Torah unter:
http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/sukkot/sim…

Viele Grüße

Iris