Hallo,
ich habe von einer freewareseite gestern Simcity2000 runtergeladen.
nach dem entpacken wollte ich es installieren, da kommt die Meldung:
D:\Spiele\Simcity\Install.exe Ungültiges Anfangsverzeichnis. Überprüfen sie die Pif Datei.
Muss ich es unter C installieren? Das Rarverzeichnis enthält keine Pif Datei. Auf der Internetseite steht, das Spiel würde DOSBox benötigen. Ich dachte aber, ich hätte es schonmal unter Windows gespielt. Hat XP diese DOSBox noch?
Oder wisst ihr etwas anderes?
Danke
Hallo Angua,
nur kurz zur Einleitung: Ich hoffe Dir ist der Unterschied zwischen Abandonware und Freeware bekannt? Ich glaube nämlich nicht, dass SC2000 offiziell freigegeben wurde.
Auf der Internetseite steht, das Spiel würde
DOSBox benötigen. Ich dachte aber, ich hätte es schonmal unter
Windows gespielt. Hat XP diese DOSBox noch?
Damit ist nicht der DOS prompt von Windows gemeint sondern ein Open Source-Tool, mit dem man unter Windows XP alte DOS/Win95/98 Spiele laufen lassen kann. Du findest das gute Ding hier: http://www.dosbox.com
Gruß
Martin
Hallo Angua,
nur kurz zur Einleitung: Ich hoffe Dir ist der Unterschied
zwischen Abandonware und Freeware bekannt? Ich glaube nämlich
nicht, dass SC2000 offiziell freigegeben wurde.Damit ist nicht der DOS prompt von Windows gemeint sondern ein
Open Source-Tool, mit dem man unter Windows XP alte
DOS/Win95/98 Spiele laufen lassen kann. Du findest das gute
Ding hier: http://www.dosbox.comGruß
Martin
Hallo,
von Abadonware habe ich noch nie gehört, Wikipedia hat auch nichts dazu. Ich habe mit der Dosbox etwas rumprobiert, aber ich habe scheinbar die amerikanische Tastatur. Ohne das umzustellen, komm ich nicht weiter, ich weiss aber nicht wie das geht(in der Dosbox kann ich z.zbsp keinen Doppelpunkt setzen). Allerdings scheint er das Spiel auch so zu starten, mit einer anderen Anwendungsdatei. Problem ist jetzt aber, dass die Grafik blau, sprich fehlerhaft dargestellt wird. Ich hab schon mit dem Kompatibilitätsmodus der Datei einiges gemacht, aber das zeigt keine Wirkung.
Hi Angua,
nur kurz zur Einleitung: Ich hoffe Dir ist der Unterschied
zwischen Abandonware und Freeware bekannt?
von Abadonware habe ich noch nie gehört, Wikipedia hat auch
nichts dazu.
ich auch nicht, es heißt Aba n donware. Abgekürzt: Wenn Du Spiele runterlädst, die Du im Original nicht besitzt, dann bewegst Du Dich freundlich formuliert in einer rechtlichen Grauzone.
Ich habe mit der Dosbox etwas rumprobiert, aber
ich habe scheinbar die amerikanische Tastatur. Ohne das
umzustellen, komm ich nicht weiter, ich weiss aber nicht wie
das geht(in der Dosbox kann ich z.zbsp keinen Doppelpunkt
setzen).
Ähm das geht schon, der Doppelpunkt ist - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - das Ö. Mit CTRL (bzw. STRG auf deutschen Tastaturen) + F1 kommst Du in einen „Keymapper“, dort kannst Du Deine Tastatur anpassen.
Allerdings scheint er das Spiel auch so zu starten,
mit einer anderen Anwendungsdatei. Problem ist jetzt aber,
dass die Grafik blau, sprich fehlerhaft dargestellt wird. Ich
hab schon mit dem Kompatibilitätsmodus der Datei einiges
gemacht, aber das zeigt keine Wirkung.
Ich probier das immer nur einmal aus, wenn’s dann nicht gleich geht, dann nehme ich DosBox. Es gibt übrigens auch „Frontends“ für Dosbox, dann braucht man nicht mehr - für den ungeübten Benutzer kryptische - Kommandos eingeben sondern kann diverse Einstellungen direkt mit einer grafischen Oberfläche setzen. Ich habe die aber nie verwendet und kann Dir daher leider keinen Tipp dazu geben.
Gruß
Martin
Frontend benutzen! Ist viel einfacher!
Hi,
für DOSBOX gibt es viele grafische Frontends, in denen sich einzelne Spiele bequem konfigurieren lassen (CPU, Speicher, Sound etc.).
Ich persönlich benutze D-Fend Reloaded und bin extrem zufrieden damit:
http://dfendreloaded.sourceforge.net/
Gruß
Christian