Hallo Experten,
ich habe mir die I-Gate-Basisstation (2 MBits/s) zugelegt, um damit mein neues Notebook mittels W-Lan und ISDN ans Internet anzubinden. Nun verständigen sich die beiden Geräte (Notbook und I-Gate) offenbar schon per Funk, allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf die Basis-Station. Laut Handbuch muss zum ersten Zugriff unter den erweiterten Einstellungen des Funkadapters (gemeint ist eine PCMCIA-Karte, die hier allerdings nicht vorliegt, da das Notbook ja bereits W-Lan eingebaut hat)in der Rubrik WLAN Domain die Seriennummer eingetragen werden. Da das Notbook allerdings unter WIN XP betrieben wird, gibt es die Einstellung gar nicht (besser: habe ich nicht gefunden).
Frage: Wie komme ich an eine gültige IP-Adresse des I-Gate, so dass das Teil auch (mir) antwortet?
Hallo!
Standardmässig vergibt Siemens für die Basisstationen folgende IP:192.168.2.1
Versuch es doch einfach mal damit. Die SSID (Name der Basisstation) hast Du bereits Deinem Notebook mitgeteilt? Alternativ sollte auch „any“ als SSID funktionieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, das hat schon mal nicht geklappt, obwohl die Funkverbindung offenbar steht. Gibt es eine Möglichkeit, die Adressen durchzuscannen?
Oder wie kommt man da sonst weiter?
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen!
Also IP-Adressen kannst Du damit scannen: http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/5280…
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du wirklich schon ein Scannfähiges Netzwerk hast…
Probier mal folgendes:
Markieren Sie im Fenster ‘Eigenschaften für I-Gate M2 PCMCIA
Adapter’ die Eigenschaft WLAN Domain und geben Sie in das Feld
‘Wert’ die Seriennummer des BasisPorts ein. Diese finden Sie auf dem Typenschild unter Serie Nr. auf der Rückseite des BasisPorts… (Beachten Sie die Gross-/Kleinschreibung!)
Die WLAN-Domain dient als Zugangsberechtigung zum BasisPort
und entspricht damit einem Passwort.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, diese nach der Erst-installation zu ändern. Diese Vorgabe ist bei der Erstinstallation zwingend. (Falls die WLAN-Domain im BasisPort bereits geändert wurde, muss der ak-tuelle Wert eingegeben werden.)
Noch mal ne andere „blöde“ Frage: Beide Geräte Notebook und Basisstation arbeiten nachd em 802.11b WLAN STandard oder?
Markieren Sie im Fenster ‘Eigenschaften für I-Gate M2
PCMCIA
Adapter’ die Eigenschaft WLAN Domain und geben Sie in
das Feld
‘Wert’ die Seriennummer des BasisPorts ein. Diese
finden Sie auf dem Typenschild unter Serie Nr. auf der
Rückseite des BasisPorts… (Beachten Sie die
Gross-/Kleinschreibung!)
Die WLAN-Domain dient als Zugangsberechtigung zum BasisPort
und entspricht damit einem Passwort.
genau das ist aber mein Problem: Ich habe ja das Notebook mit eingebautem W-Lan, und damit NICHT die PCMCIA-Karte. Damit finde ich auch nicht die Stelle, wo man das eintragen könnte.
Die Siemens-Seite hilft mir da auch nicht, leider.