SimKarte aktivieren ohne Adresse

Hallo liebe Leute,
Ich habe ein kleiner oder eher großes Problem. Ich bin zur Zeit Obdachlos. Ergo steht auf meinem Ausweis keine Adresse. Nun hatte ich mir eine Prepaidsimkarte gekauft und wollte diese Aktivieren. Nun wollen sie meinen Ausweis nicht akzeptieren, da nur die Stadt dort vermerkt ist.
Was kann ich nun tun? Ist man als Obdachloser nun so benachteiligt?

Außer illegalem Handeln keine Möglichkeit. Mit Obdachlosigkeit werden dir auch weitgehend die öffentliche Persönlichkeit, Handlungsfähigkeit und nahezu alle Rechte genommen. Auch wenn du den Gegenwert einer Leistung begleichen willst/kannst. Wer nicht dient, muss das so erleben. Ist nun mal so, so traurig es auch ist.

Franz

Hallo!

Rechtsgrundlage ist § 111 Telekommunikationsgesetz https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__111.html. Demnach hat der Telekommunikationsanbieter zu einer Telefonnummer auch Name und Anschrift des Teilnehmers zu speichern.

Kann man von Benachteiligung reden, wenn für alle Leute die gleichen Regeln gelten? Vielmehr verlangst Du ein nicht vorgesehenes Sonderrecht.

Sorge für eine Anschrift. Nötigenfalls nur formal oder besser durch tatsächliche Beendigung der Obdachlosigkeit. Unter der Voraussetzung, dass Du Dir helfen lassen willst, wird die zuständige Gemeinde für eine Bleibe mit fester Anschrift sorgen.

Gruß
Wolfgang

Besorge Dir eine Meldeadresse bei der Caritas oder der Diakonie.

… umfangreiche Beratung, inklusive Meldeadresse, die für die Wiedereingliederung am Arbeitsmarkt und das Finden einer Wohnung notwendig ist

Gruß Oberberger

2 Like

Ach? Welche Rechte sollen das denn genau sein? Inzwischen können Obdachlose doch auch ein Konto bekommen und damit hat sich selbst dieses Thema erledigt.

1 Like

Das ist Unsinn. Es ist absolut nicht verboten, eine Simkarte weiterzugeben. Und deshalb lautet die ganz simple Lösung: lass das Ding auf irgendwen anders registrieren.

Dieses Gesetz ist wieder mal komplett sinnloser Aktionismus, weiter nichts!
Gruß
anf

Das ist aber sowas von sicher, dass man das kann! Schon mal an das Nicht-Heiraten-dürfen von Nicht-Hetereos gedacht?

Gibst du deine Gesundheitskarte aus Gefälligkeit auch gelegentlich weiter?

Franz

Eine Simkarte ist aber nicht mal so ähnlich wie eine Gesundheitskarte. Der Unterschied besteht darin, wer den Spaß bezahlt. Ist das für Dich irgendwie neu?

Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, unser Herr Innenminister hätte nicht gewusst, was das für ein Schwachsinn ist, den er da beschließen ließ?

Gruß
anf