SimLock

hallo!

habe vor kurzem ein A65 mit einer Free+Easy-Karte gekauft.
Logischerweise ist das Gerät für andere Karten gesperrt.

habe aber schon einmal gehört, dass man diesen SimLock umgehen bzw. deaktivieren kann oder so ähnlich…
Wer kann das?
Wieviel würde das kosten?
Ist das legal?
Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus!

hallo!

habe vor kurzem ein A65 mit einer Free+Easy-Karte gekauft.
Logischerweise ist das Gerät für andere Karten gesperrt.

Afaik sollten auch andere E+Karten funktionieren (jedenfalls F&E).

habe aber schon einmal gehört, dass man diesen SimLock umgehen
bzw. deaktivieren kann oder so ähnlich…
Wer kann das?

E+

100€

Ist das legal?

Ja

Wer hat Erfahrung damit?

E+

gut - aber das meinte ich nicht…

100 euro wollte ich dafür nicht ausgeben.

es sollte doch eine günstigere Variante geben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

gut - aber das meinte ich nicht…

…war zu vermuten

100 euro wollte ich dafür nicht ausgeben.

Frag’ mal bei E+ oder schau’ in die AGB. Bei T-Mobile ist es so, daß Du Dir nach 2 Jahren kostenlos einen Entsperrcode zuschicken lassen kannst. Da mir klar ist, daß Du vermutlich keine 2 Jahre warten möchtest…

es sollte doch eine günstigere Variante geben…

Rischtisch. Nun möchte E+, daß Du zumindest eine gewisse Zeit bei ihnen telefonierst. Auf diese Weise hofft E+, das Geld, mit dem Dein Handy bezuschußt wurde, wieder 'reinzuholen.

Mit Datenkabel und Unlocksoftware (Google ist Dein Freund) kannst Du die Sperre aufheben. Ein gewisses Risiko ist allerdings dabei. Geht’s schief, ist Dein Handy ein Fall für die Profis oder für die Mülltonne (aka ebay), denn durch das Entsperren bzw. den Versuch verlierst Du jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Wenn alles klappt, hast Du aber die Kosten für das Datenkabel.

Übrigens: Ich weiß ja nicht, was Du bezahlt hast, aber das Siemens A65 gibt’s simlockfrei bei ebay für um die 60 Euro. Mit Prepaid-Card ist es für 30 Euro zu haben. Du könntest als auch auf elegantere Art freischalten: Verkauf’ Dein Handy und kauf’ Dir ein neues. Kosten: 60 Euro plus Porto abzüglich Verkaufserlös.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

habe aber schon einmal gehört, dass man diesen SimLock umgehen
bzw. deaktivieren kann oder so ähnlich…
Wer kann das?

Ist erst nach 2 Jahren Betrieb mit der zugehörigen SIM-Karte vorgesehen.
E Plus hat das Handy subventioniert, es hätte Dich normalerweise sehr viel mehr Geld gekostet als Du dafür bezahlt hast - die Geräte sind teuer, werden aber relativ preiswert an die Kunden abgegeben damit diese ein Handy haben, es nutzen können und damit Umsatz produzieren können.
E Plus holt sich die Subvention zurück indem sie das Handy per SIM-Lock an diese SIM-Karte und deren Verbindungsentgelte koppeln.
Insofern hat weder E Plus noch ehrliche E Plus-Kunden ein Interesse daran daß Du den SIM-Lock entfernst, denn die zahlen dann Deine Zeche.

Es gibt eine Möglichkeit den SIM-LOck auch vor Ablauf der 2jährigen Frist freizuschalten: Du wendest Dich an E Plus und zahlst eine Ablöse, die …

100 EUR kostet. Oder Du wartest eben 2 Jahre - dann bekommst Du den Freischaltcode kostenlos. Es handelt sich dabei um eine Reihe aus Zahlen oder Buchstaben, die einzutippen sind. Danach funzt das Handy mit jeder SIM-Karte.

Ist das legal?

Natürlich!

Worauf Du aber hinaus willst ist eine andere „Geschichte“: den Freischaltcode irgendwo im Internet finden und kostenfrei sowie ohne Wartezeit von 2 Jahren zu entsperren.

Je nachdem was im Kaufvertrag steht könnte es sein daß Du gegen irgendwelche Vereinbarungen verstößt wenn Du das Handy auf eigene Faust freischaltest. In der Praxis wird es wohl kaum jemanden interessieren weil es auch niemand nachprüfen wird…
Allerdings mußt Du den funktionierenden Code haben weil bei mehrmaliger Falscheingabe geht nix mehr und Dein Handy ist mausetot, die Software zerstört sich dann selber. Da der Code aus verschiedenen Dingen errechnet wird und es keinen „Generalschlüssel“ gibt würde ich mir gut überlegen ob ich mir auf irgendwelchen dubiosen Seiten Codes errechnen lasse und nicht weiß ob sie stimmen und das Handy nachher vielleicht gar nicht mehr geht.

Theoretisch kann man auch eine komplett neue Software auf das Handy spielen. Machst Du es offiziell bekommst Du dabei aber wieder dieselbe SIM-Lock-Software wie vorher, man wird Dir keinen ungelockte Software aufspielen.
Oder Du lädst die Software auf sehr dubiosen russischen Seiten herunter. Da weiß niemand ob die Software korrekt ist, und Du müßtest wissen wie man ein Handy flasht, brauchst außerdem das notwendige Kabel.

Außerdem gibt es hier verschiedene Ansichten zur Legalität. Klar ist daß die Handy-Hersteller ihre Software nicht im Internet zum Download anbieten, also sind die Quellen grundsätzlich erstmal illegal. Das steht fest.
Ansonsten argumentieren die einen daß Du das Handy gekauft hast und damit anstellen kannst was Du willst. Andere argumentieren daß Eingriffe in die lizensierte Software des Handy-Herstellers nicht erlaubt seien weil das
a) gegen den Urheber-Rechtsschutz verstosse und
b) die „Betriebserlaubnis“ des Handys erlischt, denn als funktechnische Sendeanlage braucht es grundsätzlich Genehmigungen, die für die originale Software gelten, nicht aber für in Eigenregie aufgespielte Software aus dubiosen Quellen.
Sollte es mal ein Problem mit dem Gerät geben könnte gerade Fall b) ganz böse Folgen haben - auch wenn nicht sehr wahrscheinlich ist daß ein solches Szenario eintritt.

Wer hat Erfahrung damit?

Ich würde gar nix mahchen und das Handy so wie es ist benutzen. Mit allem anderen hast Du nur Scherereien wenn etwas schief geht, und man bewegt sich in einer gewissen Grauzone. Passieren wird nix wenn Du einen Weg findest das Gerät freizuschalten, aber wenn es schief geht stehst Du da - die Gewährleistung und Garantie sind nämlich in jedem Fall weg.

Gruß,

MecFleih