wer meine Überschrift verwirrend findet, hat völlig Recht. Aber vielleicht könnt Ihr ja trotzdem Licht ins Dunkel bringen…
Vor einigen Monaten habe ich ein fabrikneues, simlockfreies Nokia 6700 classic gekauft und mit einer bereits vorhandenen T-Mobile-Simkarte (Vertrag) in Betrieb genommen.
Jetzt möchte ich dasselbe Handy mit einer Prepaid-Simkarte benutzen und es erscheint auf dem Display die Meldung, die Simkartenregistrierung wäre fehlgeschlagen.
Ich habe heute in der Stadt wegen dieses Problems einfach mal in einem T-Mobile-Laden nachgefragt - auch wenn die weder mit meinem Handy, noch mit der fraglichen Simkarte etwas zu tun haben, könnten die ja einen Tipp haben, dachte ich mir (der Verkäufer der Simkarte wusste nämlich keinen Rat).
Ich bekam die Auskunft, dass durchaus auch simlockfreie Handys bestimmte Karten, teilweise z.B. Prepaid, nicht annehmen. Das läge am Hersteller des Telefons.
Jetzt kommt (endlich) meine Frage: Ist das möglich oder hat da jemand gar keine Ahnung gehabt (davon dann aber viel)?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Fabian
wann erscheint auf de Display die Meldung? Und ist das der genaue Wortlaut?
Gut Möglich, dass du noch den Zugang/Provider im Handy manuell ändern musst.
Du kannst das Handy Notfalls auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und zuerst nur die Prepaid-Simkarte einlegen. Dann sind die alten Verbindungseinstellungen kein Hindernis mehr.
wann erscheint auf dem Display die Meldung? Und ist das der genaue Wortlaut?
Die Meldung erscheint beim Einschalten des Handys, nachdem ich die neue Simkarte eingelegt und deren PIN eingegeben habe. Ich habe deshalb keine Chance, irgendwelche Einstellungen für den neuen Provider umzustellen. Der Wortlaut ist (so aus dem Gedächtnis): „SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen“.
Was für Einstellungen könnten die Karte denn behindern? Dass man z.B. die SMS- und MMS-Einstellungen, bei Bedarf auch die Internet-Einstellungen providerspezifisch eingeben muss, ist mir klar. Aber der erste Login mit der neuen SIM-Karte müsste doch so funktionieren, gerade bei einem modernen Handy, oder?
Jetzt möchte ich dasselbe Handy mit einer Prepaid-Simkarte
benutzen und es erscheint auf dem Display die Meldung, die
Simkartenregistrierung wäre fehlgeschlagen.
Hatte ich auch mal, da war die SIM-Karte kaputt. Funktioniert sie denn in einem anderen Handy?
Hallo,
das Handy könnte einen Netlock haben. Ist aber unwahrscheinlich, weil dann (wie beim Simlock) beim einlegen einer Fremdkarte (sinngemäß) die Aufforderung kommt einen Entsperrcode einzugeben.
Selbst, wenn die Netzwahl auf manuell steht (das ist aber imo NIE voreingestellt, hat man also selbst gemacht), kommt man immer noch in die Menüs das zu ändern. Daher tippe ich auch auf eine defekte Karte (falsch einlegen ist nahezu unmöglich, soll aber auch mal vorkommen) oder schlechte Kontakte am Handy. Erster Versuch wäre beides vorsichtig zu reinigen.
Es kann auch sein, dass in deiner Stadt die neue SIM-Karte einfach kein Netz findet, weil es noch gar nicht existiert. Zwar sind diese weißen Flecken mittlerweile selten, aber es gibt immer wieder Ortschaften, in denen nur ein oder zwei Netze empfangbar sind.