Simlock entfernen

wie sieht das rechtlich aus wenn ich auf ebay irgendein handy ersteigere und da dann selbst den simlock entferne damit das mit meiner karte funktioniert ? ich habe zu dem thema nur uralte texte im netz gefunden aber nichts aktuelles, und da wir ja nun diverse neue gesetze zu verschiedenen themen haben bin ich mir nicht sicher …
schön wäre der weg schon, vor allem da bei ebay nur 10% der verkäufer überhaupt angeben ob das handy gelockt ist oder nicht und ich keine lust habe ein handy zu ersteigern was mit meiner karte gar nicht funktioniert.

Hi,

nach 2 Jahren kannst Du eine Numer anrufen und das Simlock kostenlos entsperren lassen.

also

1. Verkäufer zusichern lassen, dass kein Simlock
  2. Handy vom verkäufer entsperren lassen oder Entsperrnummer mitliefern lassen

sonst ist es sicher illegal, in der Vertragslaufzeit von 2 Jahren das Handy zu entsperren, aber wer soll es nachweisen…

A.

hi,

für die gängigen modelle gibts die codes im internet.

gruß
datafox

Hi,

die Meinungen gehen auseinander, man bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone. Da Du das Handy kaufst steht es Dir im Prinzip frei mit Deinem Eigentum zu machen was Du willst, also z. B. auch den SIM-Lock zu entfernen. Gewerbliche SIM-Lock-Aufhebung durch Dritte ist aber verboten und die entsprechenden Entsperr-Codes sind natürlich auch illegal weil die Netzbetreiber diese natürlich nicht freiwillig veröffentlichen.

Das Problem: wenn Du am Gerät fummelst und dubiose Entsperrcodes in Service-Menüs, in denen Du eigentlich nichts zu suchen hast, eingibst, kann es schnell passieren daß die Software Deines Handys die Grätsche macht. Wenn ein Defekt auftritt oder etwas schief geht, denn die Cracks zum Entsperren eines SIM-Locks sind immer illegal und Du weißt nicht woher sie stammen, stehst Du blöd da. Ein solches Gerät unterliegt nicht mehr der Garantie und hat nur noch Schrottwert.

Insofern würde ich mir dieses Risiko erst gar nicht ans Bein hängen sondern gleich ein Gerät ohne SIM-Lock kaufen.

Gruß,

MecFleih

Hi,

in D wird der SIM-Lock von den Netzbetreibern auf die Geräte programmiert. Es hat also nicht mit dem Handy-Modell an sich, sondern nur dem jeweiligen Netzbetreiber zu tun bzw. dieser errechnet den SIM-Lock-Code nach einer geheimen Formel aus der IMEI des Handys. Dementsprechend wird auch der Entsperrcode aus der IMEI des Handys zurückgerechnet.

Da die IMEI aber unabhängig vom Handymodell ist kann man die Codes auch nicht modellbezogen nachschauen.

Gruß,

MecFleih

hi,

sowas habe ich auch gehört. kann es nicht doch sein, daß es codes gibt, die den simlock auf einer höheren ebene - herstellerbezogen - ausschalten?

gruß
datafox