Ich habe bei Ebay ein W208 von Motorola erworben. Laut Beschreibung soll es keinen Simlock haben. Das Gerät kam in OVP. Auf der Packung steht: „VFD2 (SN)“ und „SM, W208 SL, VODAFONE/D2, LICR“. Das Gerät selber hat keinerlei Software oder Hardware Branding und funktioniert mit meiner vodafone Karte. Allerdings fragt das Gerät bei meiner Simyo karte nach einem Subsidy-Passwort. Laut Verkäufer wurde das Gerät mit einer D1 Karte getestet und es hat funktioniert. Nun zu meinen Fragen: Lügt der Verkäufer? Können D1 Karten in einem Gerät mit D2 Simlock benutzt werden? Oder kann es evtl. sogar sein, Dass eine Simyo karte in einem Simlockfreien Handy nicht funktioniert?
Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob es möglich sein kann, dass eine D1 Karte in einem Vodafone Handy funktioniert. Davon hängt wohl ab, wie ich in dem Fall weiter vorgehe.
Ich habe mich gerade nochmal ein wenig schlau gemacht. Wenn ich alles richtig verstanden habe bedeutet „Simlock“, dass das gerät nur mit einer Simkarte funktioniert. „Netlock“ bedeutet, dass es auf ein Netzanbieter beschränkt ist und mit allen Simkarten dieses Anbieters funktioniert. Da meine Vodafone Karte funktioniert kann ich eine Simlock ja schonmal ausschließen.
Oder ist ein Netlock einfach nur eine Variante eines Simlocks?
Ist diese Angabe : " Simlock: Unlocked " korrekt, obwohl ein Netlock vorliegt?
kurzes googeln ergibt, daß das Gerät mindestens einen Netlock hat.
Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob es möglich sein kann,
dass eine D1 Karte in einem Vodafone Handy funktioniert. Davon
hängt wohl ab, wie ich in dem Fall weiter vorgehe.
Die einzige Ausnahme wäre ein Gerät, das nur D-Netz kann, sonst ist mir noch nie eines untergekommen, das in zwei verschiedenen Netzen funktioniert, aber in den anderen beiden nicht.
Bei einem Netlock/Simlock/…lock ist es noch nicht mal nötig, daß die Karte, die man einlegt funktioniert (freigeschaltet ist). Sobald man eine Karte einlegt, die nicht unterstützt wird und das Gerät einschaltet, kommt die Meldung einen Code zum entsperren einzugeben.
Weiter unten habe ich neulich den Link zu Vodafone gepostet, mit dem du einen Freischaltcode bekommen kannst (oder eben sehen, wie lange die Sperrung noch andauert). Ansonsten im Rechtsbrett oder bei einem Anwalt, der sich mit sowas auskennt, Hilfe suchen.