SIMLOK - Wann aufgehoben?

Hallo,

sobald der Vertrag (24 Monate) mit einem Mobilfunkanbieter abgelaufen ist, ist das Handy doch automatisch freigeschaltet, oder? Das bedeutet doch, dass ein Handy von D2 nach 24 Monaten mit jeder x-beliebigen SIM-Karte genutzt werden kann. Oder bin ich da falsch informiert? Muss ich jedes Handy grundsätzlich erst einmal „freischalten“ (SIMLOK aufheben)?

Ich hoffe jemand kann mir Auskunft geben!

Viele Grüße
Janneke

Hallo,

Du musst das Handy vom Netzbetreiber oder Serviceprovider (von dem es ursprünglich stammt) freischalten lassen, automatisch ist da gar nichts. Wenn 24 Monate abgelaufen sind, ist die Freischaltung kostenfrei, ansonsten nicht.

Gruß,

Myriam

Hallo,

bei Vodafone zum Beispiel wird dieser Freischaltcode nur ein Jahr lang aufgehoben, dann gelöscht. Für das Handy wars das dann. Sicher läßt sich die Sperre dann noch kostenpflichtig beseitigen, aber Genaueres konnte mir auch die Hotline nicht sagen.

Gruß
André

Hallo,

wenn das Handy aus einem Vertrag stammt brauchst Du gar nichts freischalten weil das Handy nie einen SIM-Lock hatte. Der Anbieter verdient sein Geld (insbesondere die Subvention für das Handy) durch die 24 Monate Grundgebühr und muß dich deswegen nicht auch noch mit dem SIM-Lock in sein Netz zwingen.

Bei einem Prepaid-Gerät muß der Anbieter sicherstellen daß er Dir nicht das Handy subventioniert, und Du benutzt das preiswerte Gerät dann im Netz eines anderen Anbieters. Also muß in diesem Fall ein SIM-Lock her weil dieser Dich zwingt mindestens 2 Jahre lang im Netz des Anbieters zu bleiben, in anderen Netzen funzt das Handy nicht.
Der Netzbetreiber geht davon aus daß Du in den 2 Jahren so viel zu den im Vergleich zu Vertragskonditionen teureren Prepaid-Preisen telefonierst daß der Anbieter seine Unkosten auch heraus hat.

Du kannst Dir ein Prepaid-Handy auch vor Ablauf von 2 Jahren entsperren lassen, dann allerdings verlangt der Anbieter 100 EUR von Dir und hat damit sein Geld auch wieder in der Kasse.

Gruß,

MecFleih

Ich danke Euch beiden!
Dann werde ich mal schnell zu Vodafone gehen und die Freischaltung beantragen, bevor es zu spät ist!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann hatt das Gerät also kein SIM-Lock…
Das bedeutet also auch, dass dem Anbieter nach Abschluß des Vertrags völlig egal ist, was ich mit dem Handy mache, sprich verkaufe? Der Vertrag läuft ja, so oder so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann hatt das Gerät also kein SIM-Lock…

Genau, wenn es zusammen mit einem Vertrag ausgehändigt wurde hat es keinen SIM-Lock.

Das bedeutet also auch, dass dem Anbieter nach Abschluß des
Vertrags völlig egal ist, was ich mit dem Handy mache, sprich
verkaufe? Der Vertrag läuft ja, so oder so.

Genau richtig.

Gruß,

MecFleih

Heute erledigt sich sowas doch online:

http://www.vodafone.de/callya/infos_hilfe/52323.html

Ciao! Bjoern

PS: die IMEI findest du, wenn due *#06# in dein Handy tippst!

PPS: goehoert jetzt eigentlich ins Witze-Brett, aber habt ihr den ersten Satz auf obiger Webseite gelesen? „Wenn Sie keinen Internet-Anschluss haben,…“ wird sowas nicht korrekturgelesen?

Hallo Bjoern,

PPS: goehoert jetzt eigentlich ins Witze-Brett, aber habt ihr
den ersten Satz auf obiger Webseite gelesen? „Wenn Sie
keinen Internet-Anschluss haben,…“ wird sowas nicht
korrekturgelesen?

Man kann die Seite auch ausdrucken und jemandem ohne Internetzugang geben.

MfG Peter(TOO)