Hallo Leute,
wer kann mir helfen?
Habe erst vor sechs Wochen den Simmerring an der Kurbelwelle wechseln lassen wegen undichtigkeit. Leider ist der Dichtring schon wieder undicht! Mir wurde jetzt gesagt, dass das öfter mal vorkomme. Man müsse dann eine Hülse über Kurbelwellenstange einkleben, so das der Dichtring wieder richtig abdichte. Aber hierzu bräuchte man die genauen Maße der Kurbelwellenstange, so das man die passende Hülse dazu bestellen kann. Kann das sein?
Hier meine Pkw Daten:
OPEL Astra 1.6 (Benzin) PS:71 Bauj.1995 Motornr. X16SZ02BL2074
Freue mich auf jede Antwort!!!
Gruß an alle
Kalles
Hallo!
Ja, das könnte sein, weil die Kurbelwelle ev. bei hoher Laufleistung eine Rille (Abnutzung) hat.
Es ist ev. auch möglich, den neuen Simmerring einen mm weiter rein oder raus zu setzen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen,
mir wurde auch gesagt, das der Ring nur auf anschlag nach hinten zusetzen wäre! Also mit einen mm rein oder raus ginge nicht -
leider
lg kalles
Hi!
Naja, es ist vieles möglich,
das will ich jetzt aber nicht beurteilen, weil ich das nicht im Kopf habe, wie das bei dem Motor genau aufgebaut ist.
Fakt ist, dass der Simmerring genau gerade sitzen muss. Da ist ein hinterer Anschlag schon nicht ganz schlecht.
Wenn nach vorn Platz ist, könnte man eine Beilagescheibe benutzen,
die dann hinter dem Simmerring reinkommt, so 1 mm dick. Ev. könnte man dann auch das Zahnriemen-Antriebsrad auf der Drehbank entsprechend anpassen, wenn es da wirklich so knapp zugeht.
Würde ich so vorschlagen.
Eine Hülse auf der KW wird dann schon komplizierter, da kann man nicht irgendeine
x-beliebige Normteil-Hülse nehmen. Die muss auch verschleissfest sein, die entsprechende Oberflächenqualität haben, muss absolut rund laufen, und der Wellendichtring sollte dann auch einen grösseren Innendurchmesser haben.
Falls es da einen richtigen Rep-Satz gibt, genau für diesen Zweck, wäre das schon OK,
aber irgendwas selbstgebasteltes, NEIN!
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Dass Simmeringe gewechselt werden müssen ist selbst bei Opel sehr selten.
Ausserdem hätte man sich dabei die Oberfläche des Zapfens gleich ansehen müssen. Nicht erst erneuern und hoffen, dass es dicht ist.
Hat man den Ring auch richtig rum eingesetzt? Ist die Feder drin?
mfgConrad