Hallo, an alle Hundebesitzer. Ich habe mal im TV einen Bericht gesehen, da blieb der Hund zu hause und wurde von einer Kamera gefilmt. Er lag in seinem Korb. Das Frauchen wurde einkaufen in die Stadt geschickt was auch gefilmt wurde. Im Moment als man der Frau
den Einkauf für beendet erklärt,filmt die Heimkamera wie der Hund spontan aufsteht und an die Terrassentür läuft um dort Frauchen zu empfangen. Ist das Telepatie?
na ja
hi,
es ist jedenfalls irgendwas, das man nicht so einfach mit der üblichen Wissenschaft erklären kann.
Mir ist letzte Woche was ähnliches passiert: Ich sitze auf der Couch und meine Jack-Russell-Dame liegt zu meinen Füßen. Da kam mir der Gedanke „ich könnte noch mal zu den Nachbarn (die einen Rüden haben und der der Beste Freund meiner Hündin ist) schauen.“ Da ging meine Gina zur Tür und wedelte mit dem Schwanz, als ob sie sagen wollte „wann kommst du endlich.“ Wohlgemerkt: Ich habe nichts gesagt, sondern nur gedacht - Sachen gibts…
bye
Leo
Hallo,
vielleicht hat auch der Hund des Nachbarn kurz gebellt und du hast es nur unterbewußt wahrgenommen und daraufhin an den Nachbarn gedacht.
Dein Hund hat ein wenig besser aufgepaßt und gemerkt, daß sein Freund draußen im Garten ist und auf ihn wartet.
Gerhard
Hai, Stephan,
ich bin zwar Katzen-Besitzter, aber trotzdem:
Ist das Telepatie?
laut Theorie, die diesem Versuch zu Grunde liegt, handelt es sich um „morphische Felder“ - such einfach mal nach denen, bzw. nach Rupert Sheldrake (oh - ich seh gerade, daß der inzwischen 'ne eigene Seite hat:
http://www.sheldrake.org/deutsche/ )
Gruß
Sibylle
Alternativerklärungen
Hallo,
solange der Hund das nicht jedesmal (oder zumindest überzufällig häufig) und unter kontrollierten Bedingungen macht, würde ich sagen, es gibt andere Erklärungen, die keine übersinnlichen Phänomene erfordern, z.B.
- Zufall
- Frauchen braucht immer ungefähr gleich lang zum Shoppen
- Manipulation durch den Fernsehsender
- Zufall
- Manipulation durch das Frauchen, das ins Fernsehen wollte (z.B. Hundi will immer zur gleichen Zeit raus, und Frauchen erklärt just dann den Einkauf für beendet) oder
- Zufall
Gruß,
Sibylle aus M (die ihrem Hundi auch eine Menge zutraut, aber keinen gedankenlesenden Superhund braucht)
Hallo, ich habe den Verdacht dass das wirklich funktioniert. Tiere haben keine Sprache entwickelt wie der Mensch. Hunde stammen vom Wolf ab. Da Wölfe Rudeltiere sind war es für ihr Überleben wichtig, dass sie möglichst gleichzeitig den Gedanken des Rudelführers zur Jagd empfanden. Wenn es also Gedankenübertragung ist, ist diese dann natürlich auf wenige Befehle reduziert, wie jetz Aufbruch oder jetzt Jagd, Jagdabbruch oder Ruhe. Wenn wir frühstücken kommt unser Kater auf die Fensterbank und wartet auf Wurst. Solange ich die Wurst oder das Fleisch für uns schneide passiert nichts. Sobald ich aber eine Scheibe ihm geben will, bettelt er mit lautem Miauen. Gruß Stephan ,und Danke Allen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Er lag in seinem Korb. Das Frauchen wurde einkaufen
in die Stadt geschickt was auch gefilmt wurde. Im Moment als
man der Frau
den Einkauf für beendet erklärt,filmt die Heimkamera wie der
Hund spontan aufsteht und an die Terrassentür läuft um dort
Frauchen zu empfangen. Ist das Telepatie?
Ich kenne den Film auch und habe bis vor kurzer Zeit auch geglaubt, dass das funktioniert. Dann habe ich aber einen Bericht über genau diesen Versuch gelesen: Es trifft zu, dass der Hund in dem Moment aufstand und zum Fenster oder zur Tür ging, als der Einkauf beendet wurde. Man hat aber das Filmmaterial noch einmal ausgewertet und festgestellt, dass der Hund dies während des Einkaufsbummels viele Male gemacht hat, er ist keineswegs die ganze Zeit auf seinem Platz geblieben. Und als dann der Einkauf beendet war, ist er halt wieder gerade mal zur Tür gegangen. DAS haben sie natürlich gezeigt, die vielen Male vorher nicht.
Es hat wohl schon viele Versuche gegeben, telepathische Verbindungen zwischen Hund und Besitzer nachzuweisen, bisher aber nach Aussage dieses Berichtes vergeblich. Immer, wenn man dachte, man hat den Beweis, hat sich herausgestellt, dass ein anderer Einfluss für die Reaktion des Tieres verantwortlich war.
Grüße
Sebastian
Ergänzung
hi nochmal
also gestern habe ich bewusst versucht, meinen Hund durch Gedacken zu animieren. Ergebnis: keine Reaktion des edlen Tieres. Vielleicht hat Gerhard doch recht und der Nachbarshund hat gebellt und ich habs nur unterbewusst wahrgenommen. Nichts desto trotz: Ich versuchs weiter
bye
Leo
ps: aber das mit der Ähnlichkeit von Hund und Frauchen / Herrchen… http://hem.passagen.se/landin617/pict/skoj/hund5.jpg
Ich danke dir für die Aufklärung dieses Falls, glaube aber muß ich zugeben, dass solche oder änliche Kontakte ablaufen und wenn sie funktionieren, sie möglicherweise nicht beliebig oft, zu jeder Zeit und an jedem Ort wiederholbar sind und somit den wissenschaftlichen Beweis unmöglich machen. Freundliche Grüße Stephan
Danke dir für die „Mitarbeit“. Versuchs doch mal in dem du ihn gedanklich sein Lieblingsfutter reichst. Wenn er nicht reagiert denke es und rufe ihn sehr leise dazu. Mit dem Ruf wird er kommen, und das Gefühl wahrnehmen das du für ihn etwas übrig hast, in dem Fall sein Lieblingsfutter. Wiederhole das mehrfach, rufe dabei immer leiser, erkommt immer noch und rufe dann nicht mehr. Es könnte sein er reagiert dann weil er gelernt hat deine Austrahlung mit Futtergabe in Verbindung zu bringen. Freundliche Grüße eine große Ausdauer und viel Erfolg wünsche ich dir. Vielleicht gelingt so der Nachweis. Stephan.
Ja
Lieber Stephan,
auch wenn ich mich HIER wieder in die Nesseln setze ( das Thema war in ähnlicher Form schon da ), ich denke es ist eine Art der Gedankenübertragung.
NATÜRLICH steht der Hund zwischendurch auch mal auf, läuft zum Fenster, zur Tür. Soll er 2 oder 3h liegen bleiben am hellen Tag, nur weil Frauchen oder Herrchen nicht da sind? Und dann steht er zufällig eben auch auf, wenn Herrchen wiederkommt…
Ich bin FEST davon überzeugt, dass Tiere spüren, wenn Herrchen kommt, sie wissen es eben, weil sich Herrchen schon vorher mit ihnen verbindet ohne es bewusst zu wissen.
Stephan, Du hast Post 
LG
funny
Das glaube ich nicht!
Hunde sind genetisch darauf festgelegt, die Mimik des Gegenüber genauestens zu beobachten. Wir wir alle wissen stammt der Hund vom
Wolf ab. Wer Wölfe beobachtet, der erkennt, dass sich der grösste Teil der Kommunikation über Mimik und Gebärden abspielt.
Diese Situation kennen wir alle:
Wenn wir also an der Eingangstür stehen und wir überlegen: Nehme ich dich (die Fellnase)jetzt mit oder nicht? Rennt der Hund schon schwanzwedelnd zur Tür. Kann er Gedankenlesen? Nein! Er hat unsere Entscheidung über unsere Mimik und Körperhaltung schon gelesen. Im Inneren hatten wir uns schon entschieden ihn mitzunehmen.
Patricia
Nein, d.h. nicht ganz
Es gibt angeblich eine wissenschaftliche Erklärung, die ich (noch) nicht genau kenne, aber weiß, wo man nachlesen, bzw. nachforschen kann.
Somit handelt es sich nicht um Telepathie oder Gedankenlesen, sondern um „morphogenetische Felder“, die Rupert Sheldrake entdeckt (erfunden) haben will. Einfach mal bei amazone oder buecher nach diesem Mann suchen.