Simon Singh:'Fermats letzter Satz', Zfsg!

Hallo an alle literatur-interessierten www-ler!

erst einmal ein gutes neues jahr an alle!

nun zu meninem problem:
Für ein referat (GFS) in mathematik (ich besuche die 12. klasse eines gymnasiums), muss ich das buch „fermats letzter satz“ der klasse vorstellen!
Alle die das buch gelsen haben, werden wissen, dass es nicht ganz so einfach ist, vor allem ein 340 Seiten langes buch in relativ kurzer zeit ( ca. 15-20 min) der klasse verständlich vorzustellen. Allerdings hat mein lehrer gesagt, dass ich nicht alle beweise^^ erläutern und nachvollziehen können muss (er meinte, er könne das auch nicht).
puhh :wink:

nun bin ich auf der suche nach einer zusammenfassung des buches! habe bisher nichts gefunden.
Weiss vllt einer von Ihnen wo ich eine zfsg finde oder hat vllt jemand eine? :wink:

ich bin dankbar für jeden noch so kleinen tipp!!

einen schönen abend noch, mfg mabu

Du willst also Abitur machen…?
Hi,
entschuldige, aber wenn Du offensichtlich
a) zu faul bist das Ganze zu lesen und in eigenen Worten zusammenzufassen und
b) in der Lage bist, einen Computer mit Internetanbindung zu nutzen,
dann beginne Deine Recherche doch z.B. hier:
http://www.google.de/search?q=fermats+letzter+satz&i…
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für diese HILFREICHE Antwort!

Hi,

Hallo

a) zu faul bist das Ganze zu lesen und in eigenen Worten
zusammenzufassen und

1. Auf Grund von Faulheit sitze ich bestimmt nicht mit einem 13,2 Punkteschnitt in der 12. Klasse.
  2. Ich habe das Buch gelesen, ich will mich nicht NUR auf eine Zusammenfassung beziehen, sondern diese zusätzlich zum Buch lesen.

b) in der Lage bist, einen Computer mit Internetanbindung zu
nutzen,

Da ich auf Ihren Beitrag antworten kann, ist es ersichtlich, dass ich einen PC bedienen kann.

dann beginne Deine Recherche doch z.B. hier:
http://www.google.de/search?q=fermats+letzter+satz&i…

Wie ich bereits in meiner ursprünglichen Frage formuliert habe, habe ich bereits gesucht und auf die glorreiche Idee Google zu benutzen bin ich auch schon gekommen.
Daher habe ich mein Glück hier versucht, weil ich mir überlegt habe, ob hier vielleicht jemand Mitglied ist , der mir einen Tipp geben kann!

Schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen
MaBu

7 „Gefällt mir“

Moin MaBu

Für ein referat (GFS) in mathematik (ich besuche die 12.
klasse eines gymnasiums), muss ich das buch „fermats letzter
satz“ der klasse vorstellen!
Alle die das buch gelsen haben, werden wissen, dass es nicht
ganz so einfach ist, vor allem ein 340 Seiten langes buch in
relativ kurzer zeit ( ca. 15-20 min) der klasse verständlich
vorzustellen. Allerdings hat mein lehrer gesagt, dass ich
nicht alle beweise^^ erläutern und nachvollziehen können muss
(er meinte, er könne das auch nicht).
puhh :wink:

Ich würde die Rechnerei komplett rauslassen und nur am Anfang erläutern, um welches mathematische Problem es überhaupt geht, und grob den Werdegang der Lösung skiziieren, ohne allerdings die konkreten Lösungsversuche selbst zu nennen, sonst rechnest du dir einen Wolf und das frisst viel zu viel Zeit.

nun bin ich auf der suche nach einer zusammenfassung des
buches! habe bisher nichts gefunden.
Weiss vllt einer von Ihnen wo ich eine zfsg finde oder hat
vllt jemand eine? :wink:

Ab Seite 19 gibt der Autor ja selbst eine Einleitung zum Buch. Die scheint mir doch recht brauchbar. Warum hangelst du dich mit dem Aufbau deines Vortrags nicht einfach Kapitelweise daran entlang und unterfütterst das ganze mit etwas mehr Hintergrundinfo aus den einzelnen Kapiteln, zum Beispiel Informationen zu den genannten wichtigsten Mathematikern etc. Du könntest zum Beispiel jedes Kapitel einzeln lesen, dann das Buch zuklappen und erstmal deinen Topfpflanzen oder wem auch immer erzählen, an was aus dem Kapitel du dich als wesentlich erinnerst (nur wieder nachschlagen oder zurückblättern, wenn du ins Stocken kommst).

Unterfüttern könntest du das ganze z.B. mit einer historischen Zeittafel, wo du im Zeitverlauf die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung (und die damit verbundenen Namen der Mathematiker), angefangen bei Pythagoras bis hin zu Wiles einträgst (und dich vielleicht damit an den Punkten 1-10 im Anhang orientieren), und vielleicht noch den Anhang unters Volk werfen, dann kann sich jeder wie er will selbst mit der konkreten Mathematik beschäftigen :smile:

Gruß
Marion

Pendragon, vielen Dank!
Hallo Marion!

Also erst mal vielen, vielen Dank für Ihre ausführliche Anwort!

Ja also so dachte ich auch über die Sache mit den Rechnungen, die alle nachzuvollziehen würde ja auf jeden Fall den Zeitrahmen sprengen.

Ich dachte, dass ich auch noch ein paar zeitliche Hintergrundinfos über die Lebenszeit Fermats einfüge.

danke mfg Mabu

1 „Gefällt mir“

Moin Mabu,

Ich dachte, dass ich auch noch ein paar zeitliche
Hintergrundinfos über die Lebenszeit Fermats einfüge.

Hauptsache du verlierst die Zeit nicht aus dem Auge, die dir zur Verfügung steht :smile: Bei 15 Minuten wirst du vermutlich eh die letzten Kapitel zusammenfassen müssen, sonst hast du bestensfalls 2 Minuten pro Kapitel, das ist angesichts der Fülle an Informationen in jedem Kapitel nichts. Du wirst auch so nicht drumherumkommen, Schwerpunkte zu setzen. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle auf Informationen aus dem Buch beschränken. Du sollst ja das Buch vorstellen, und nicht Fermat :smile:

Stell dir vor, du sollst einem Freund oder mir erzählen, um was es in dem Buch überhaupt geht, einfach so, ohne irgendwas nachzublättern. Da fallen dir automatisch Schwerpunkte ein.

Gruß und viel Erfolg!
Marion