Weihnachten naht und da spiele ich jeden Heiligabend nachmittags „Simon the Sorcerer 1“ einmal ganz durch - gehört zu mir zum Ritual dazu und ich freu mich immer schon das ganze Jahr drauf.
Das Spiel wurde für Win 95 geschrieben, laufen lass ichs unter Win 98 auf einer extra Partition, aber die Zeit wird kommen, wo ich kein Win 98 mehr auf dem Rechner haben werde (schon jetzt, mit 2 GB Arbeitsspeicher musste ich Win 98 patchen, damits noch funzt).
Zwar gibt hier es schon einen Thread „Alte Spiele unter Win XP“, aber im Kompatibilitätsmodus von Win XP (wie dort beschrieben) krieg ich das Spiel nicht vernünftig zum laufen (laaaangsam, Grafikfehler, Hänger, kein Speichern möglich usw.). Die DOS-Version (in der DOS-Box dann) kriegt man auch nicht zum Laufen, weil sie nach einem nicht vorhandenen Soundblaster sucht.
Frage: gibts Möglichkeiten, Simon (und andere geniale Win-95 Spiele wie Megarace usw.) auf NT-Kernels zum Laufen zu kriegen? Simon läuft ja eigentlich mit DirectX, so dass es funktionieren müsste - tuts aber nicht… ich vermute, dass das Programm trotz Direct-X-Schnittstelle versucht, die Grafikkarte direkt anzusprechen, was NT ja bekanntlich nicht duldet.
Nachtrag
Wenns nur um Simon geht, da könnte ich ScummVM empfehlen, da läuft das wunderbar, aber dein Post klingt eher so, als würdest du noch andere „ältere“ Spiele spielen wollen
eigentlich sollte es mit der DosBox keine Probleme geben da diese einen Soundblaster emuliert.
Allerdings darfst du nicht vergessen das Spiel richtig zu konfigurieren. Ich glaube Standard ist Port 220 IRQ 5 und DMA 5, wird allerdings wenn du die DosBox startest im Fenster angezeigt.
eigentlich sollte es mit der DosBox keine Probleme geben da
diese einen Soundblaster emuliert.
MfG Dominik
Ich hab mich da missverständlich ausgedrückt - mit Dosbox meinte ich das, was startet, wenn man auf „Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung“ geht (kenn ich nur unter diesem Ausdruck).
Dass „DosBox“ auch ein kompletter, kostenfreier Emulator ist, wusste ich noch gar nicht - hab ich grad durch Gugel gefunden. Den werd ich mir gleich mal runterladen und testen, vielleicht löst das ja alle meine Probleme! Muss man da denn auch wieder von Hand Treiber fürs CD-Rom in config.sys und autoexec.bat einbinden wie anno dunnemal - sowas hab ich seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gemacht…
würdest du noch andere „ältere“ Spiele spielen wollen
Naja es gibt ja halt auch so Sachen wie das erwähnte Megarace oder z. B. „Chessmaster 5000“ und einige andere, die einfach gut waren (imho). Wär ja schade, wenn man die allesamt nicht mehr nutzen kann, bloß weil das passende Betriebssystem nicht mehr zur Verfügung steht. Wie oben bereits geschrieben, versteh ich da auch nicht, wieso diese Dinger trotz DirectX-Unterstützung nicht mehr funzen - bei nem reinen DOS-Spiel seh ichs ja noch ein dass NT den direkten Zugriff auf die Grafikkarte unterbindet, aber bei DX-Spielen…?
also emulieren würd ich win95/98 nicht, eher direkt ne vm
damit aufsetzen
Welche wäre denn da empfehlenswert (mögl. Freeware)? Bin bisher nur auf VMWare (kostet Geld) und VirtualBox (free) gestoßen. Und möchte natürlich auch ungern auf doof allerlei VMs installieren - Tipps wären daher hochwillkommen!
Also… DOSBox wurde dir ja schon empfohlen für ältere Spiele, bei Windows-basierten Sachen auch VirtualMachines und sowas. Gut gut. Was ich eigentlich immer ans Herz legen will, bei Menschen, die die äleren Spiele noch schätzen:
Massig alte Spiele als Abandonware (der Rechteinhaber hat sie zur freien Verbreitung freigegeben), Tips und Tricks rund um’s Thema „Wie krieg’ ich das zum laufen?“… Einfach Spitze.
dein Problem scheint ja inzwischen gelöst worden zu sein, aber du bist immer noch auf der Suche nach Emulatoren.
Ich hab ca. 500 alte Spiele daheim und für die nutze ich nur zwei Emulatoren: ScummVM und DOSbox. Würde also behaupten, dass diese zwei in den allermeisten Fällen genügen.
Grüße
Sarah, die jetzt Lust auf einen McSumpfling hätte