Simple alertbox

hi zusammen,

ich seh den wald vor lauter bäumen nicht. wie erstelle ich eine simple info- oder alertbox mit einem kurzen text? auf der sun seite finde ich die dazugehöroge methode public static final AccessibleRole DIALOG. fein. und nun? kann mir jemand helfen? es sollte dann ungefähr so aussehen:

public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
menuwahl = e.getActionCommand();
(…)
if (menuwahl.equals(„Info“))
{
alertbox(„Hier stehen die Infos“);
}
}

wie baue ich die information über die methode dort ein um eine info- oder alertbox zu erzeugen?

vielen dank im voraus!
tommy

Moien

wie erstelle ich
eine simple info- oder alertbox mit einem kurzen text?

Das macht javax.swing.JOptionPane in allen möglichen Varianten, Formen und wenn es sein muss auch Farben. Du suchst wahrscheinlich

javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(Parent, „dein Text“);

Wobei Parent halt dein Hauptfenster ist.

cu

hi! danke für die antwort.

es sei dazu gesagt: ich arbeite mit visual studio, also J#. ich arbeite nicht an einem javascript.

vielen dank für deinen vorschlag. klingt simpel. bekomme leider eine fehlermeldung. was für ein package muss ich dazu importieren? import javax.swing.JOptionPane.*; klappt leider nicht.

danke nochmal.
tommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

es sei dazu gesagt: ich arbeite mit visual studio, also J#.

Dann arbeitest du nicht mit java. J# ist eine Sprache die java ein bisschen ähnlich sieht aber mit java selbst gar nix zu tun hat.

ich arbeite nicht an einem javascript.

Und javaskript ist auch kein java. javaskript und java tragen einen ähnlichen Namen, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

vielen dank für deinen vorschlag. klingt simpel. bekomme
leider eine fehlermeldung. was für ein package muss ich dazu
importieren? import javax.swing.JOptionPane.*; klappt leider
nicht.

Wenn überhaupt dann import javax.swing.JOptionPane; (ohne .* am Ende). Aber ob unter J# was sinnvolles rauskommt wenn man jaav benutzt steht auf einem anderen Blatt.

cu

hi! danke für die antwort.

es sei dazu gesagt: ich arbeite mit visual studio, also J#.
ich arbeite nicht an einem javascript.

Dann würde ich mal vermuten, dass das .NET Framework zu verwenden ist. Frag doch mal im .NET Brett nach.

Gruß,
Frank