Simple Fage zur Verbrauchsmessung (Strom, Leistung)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder mein ELV Energy Master Basic 2 ausgepackt, laut Tests ist der sehr genau…
(z.B. https://multimetertests.de/energiekostenmessgeraet/elv-energy-master-basic/)

Jetzt habe ich ein Handy Ladegerät, bzw. Adapter zu USB-C damit ohne Endgerät gemessen.
Ich bekomme eine Leistung von 0.022A bei 229.5V aber 0W.

Rechnerisch müsste ich doch dank P = U * I also 229.5V*0.022A= 5,049W also ~5W bekommen?!
wie passt das zusammen? Messfehler, oder hat alles seine Richtigkeit? Was braucht das Gerät denn nun, wenn es ohne Handy angeschlossen ist?

Mit Handy ging es dann weiter, es hat nicht ein mal über 20W angezeigt, war aber bei über 0.1A…
Kann mir jemand erklären warum die Werte für mich als Laien nicht zusammenpassen?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Hallo,
ein aktuelles Netzteil ohne Last sollte unter 0,5W haben.
Entweder bedienst du dein Messgerät nicht richtig (Wirkleistung/Scheinleistung) oder es hat ne Macke.
Laut Beschreibung kann es Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung anzeigen.
Mit diesen drei Begriffen findet Google eine sehr anschauliche Darstellung dazu (auch für Nicht-Biertrinker).

Teste es mal mit einer reinen Ohmschen Last, z.B. Weihnachtslichterkette mit echten Glühlämpchen.

Manche Geräte zeigen im untersten Lastbereich sehr unzuverlässig an.
In diesem Fall eine Ohmsche Last als Grundlast anschließen und dann das Messobjekt dazu.

Moin,

ich habe jetzt mal eine Tageslicht Lampe mit 2x36W angeschlossen.
Das Gerät zeigt

76.5W
0.704A

Es gibt auch weitere Werte:
Scheinleistung 165.2VA
und Blindleistung: 144.9VAR

die0.704A passen zu der Scheinleistung, aber wenn tatsächlich gemessen 74.5W sind… wie passt das direkt zu 0.7A?

Das ist eine reine Amazon Werbeseite ohne jegliche Relevanz.

Wie @Bernd54 schon schrieb:

Strom mal Spannung ergibt die Scheinleistung, eine Anzeige von 0 Watt kann stimmen, weil mit Watt stets nur die Wirkleistung korrekt angegeben wird. 0,0 W wäre dagegen wohl ein Messfehler. Laut Datenblatt darf das Gerät bei echten 0,1 Watt
0,0 W, 0,1 W oder 0,2 W anzeigen.

1 Like

Bei 230 V sollte das Gerät 0,33 A anzeigen. Da stimmt also hinten und vorne nichts.
Eine Fritz Schaltsteckdose (z.B. FRITZ!DECT 200) hast du nicht zufällig im Einsatz?

ok, dank Bier Beispiel mit Schein, Wirk und Blindleistung weiß ich jetzt grob, was ich damit anfangen soll…

Schein- und Blindleistung werden beim Netzteil mit 5.2 angegeben, Wirkleistung mit 0.0 ==> passt gesamt zu 0.022A bei 230V (rechnerisch dann 5,06W)

Die Scheinleistung ist letztendlich das relevante, oder verstehe ich das falsch? ==> Scheinleistung kommt auch auf den Stromzähler und kostet Geld …

Danke für eure Antworten

Du bezahlst ausschließlich die Wirkleistung.

Nein, du bezahlst Wirkleistung.
Scheinleistung wird bei Großverbrauchern berechnet weil die Blindleistung (der Schaum) das Leitungsnetz auch belastet.

Du hast da uralte Leuchtstofflampen mit Drosseln.
Die Drosseln beziehen 100 mal pro Sekunde etwas Leistung aus dem Netz, die im Magnetfeld gespeichert wird - und 100 mal pro Sekunde geben sie diese Leistung ans Netz zurück.
Diese pendelnde Leistung ist die Blindleistung.
Dazu wandeln Drosseln und Lampen eine Leistung in Wärme und etwas Licht um - das ist die wirklich genutzte Leistung, also die Wirkleistung.

Wenn man Wirk- und Blindleistung vektoriell addiert, dann bekommt man die Scheinleistung.

Die Scheinleistung ist die Leistung, für die die Kabel ausgelegt sein müssen.

Da Wirk- und Blindstrom 90° zueinander versetzt sind, gilt Scheinleistung² = Wirkleistung² + Blindleistung²

deshalb verwies ich extra auf

Cool danke an @Bernd54 und dich @X_Strom ,

Zusammengefasst:

Die 0.0 Wirkleistung ist dann wohl ein Fehler,
Die Ampere sind relativ genau und die errechneten 5W sind eine Scheinleistung

Laut Anleitung ist in dem Bereich die Genauigkeit bei 1digit, also wird die tatsächliche Wirkleistung wohl maximal 0.14999W sein :blush:

Vielen Dank euch beiden für eure Zeit, und Mühen

Is ja coooooooool, jetzt kann man sich, nachdem 2 User ihm die Lösung geliefert haben selbst die Lösung zuschreiben. Noch dazu ohne den Beiden ´nen Dankeslik zu verpassen.
ramses90

Moin,

das dürfte Werbequark sein. Die Genauigkeit wird in % vom Messbereich angegeben,.

Meine Waage für 5 € zeigt auf 100 g (entspräche dem Digit) genau an, das wären beim Endausschlag von 150 kg 0,3 % Genauigkeit. Ha! Laborqualität für so kleines Geld - brauchst Du die Bezugsquelle?

Gruß
Ralf

ps: Wenn ich Strom sparen will, fange ich mit den großen Verbrauchern an.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.