Simple Fage zur Verbrauchsmessung (Strom, Leistung)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder mein ELV Energy Master Basic 2 ausgepackt, laut Tests ist der sehr genau…
(z.B. https://multimetertests.de/energiekostenmessgeraet/elv-energy-master-basic/)

Jetzt habe ich ein Handy Ladegerät, bzw. Adapter zu USB-C damit ohne Endgerät gemessen.
Ich bekomme eine Leistung von 0.022A bei 229.5V aber 0W.

Rechnerisch müsste ich doch dank P = U * I also 229.5V*0.022A= 5,049W also ~5W bekommen?!
wie passt das zusammen? Messfehler, oder hat alles seine Richtigkeit? Was braucht das Gerät denn nun, wenn es ohne Handy angeschlossen ist?

Mit Handy ging es dann weiter, es hat nicht ein mal über 20W angezeigt, war aber bei über 0.1A…
Kann mir jemand erklären warum die Werte für mich als Laien nicht zusammenpassen?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Hallo,
ein aktuelles Netzteil ohne Last sollte unter 0,5W haben.
Entweder bedienst du dein Messgerät nicht richtig (Wirkleistung/Scheinleistung) oder es hat ne Macke.
Laut Beschreibung kann es Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung anzeigen.
Mit diesen drei Begriffen findet Google eine sehr anschauliche Darstellung dazu (auch für Nicht-Biertrinker).

Teste es mal mit einer reinen Ohmschen Last, z.B. Weihnachtslichterkette mit echten Glühlämpchen.

Manche Geräte zeigen im untersten Lastbereich sehr unzuverlässig an.
In diesem Fall eine Ohmsche Last als Grundlast anschließen und dann das Messobjekt dazu.

Moin,

ich habe jetzt mal eine Tageslicht Lampe mit 2x36W angeschlossen.
Das Gerät zeigt

76.5W
0.704A

Es gibt auch weitere Werte:
Scheinleistung 165.2VA
und Blindleistung: 144.9VAR

die0.704A passen zu der Scheinleistung, aber wenn tatsächlich gemessen 74.5W sind… wie passt das direkt zu 0.7A?

Das ist eine reine Amazon Werbeseite ohne jegliche Relevanz.

Wie @Bernd54 schon schrieb: