Simple Frage

Ist Horizontal die Höhe und vertikal die Laänge oder umgekehrt?

Ist Horizontal die Höhe und vertikal die Laänge oder
umgekehrt?

Schau im Wörterbuch nach!
Horizontal: waagerecht
Vertikal: Senkrecht

Kolossale Antworten…
denn ist nicht die „Höhe über dem Horizont“, die sicherlich vertikal (also nach oben bzw unten) gemessen wird, auch als „horizontale Höhe“ bezeichenbar?
So, wie man sie ja manchmal auch als „luftige Höhe“ bezeichnet, und damit ist sicher keine „senkrechte luft“ gemeint.
Und, wie man als „Weite einer Schraubenfassung“ i.w. den Abstand zwischen Schraube und Fassung verstehen tut?

Fragt sich ob der Antworten, die die eigentliche Frage gar nicht verstehen wollen. moin, manni

Das Horizontal waagrecht und vertikal senkrecht ist war mir schon lange klar.
Jetzt steht hier aber Outline Dimension
Vertikal
Horizontal

so deshalb war meine frage was die länge und was die höhe ist. Normaler weise müßte vertikal die höhe sein und horizontal die länge, oder?

Es wäre viel einfacher, wenn Du die Frage etwas ausführlicher stellen würdest - die ursprüngliche Version provoziert derartig „simple“ Antworten.
Um was geht es eigentlich? Anhand der vorliegenden Information würde ich sagen, daß Du mit Deiner Vermutung recht hast.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fragt sich ob der Antworten, die die eigentliche Frage gar
nicht verstehen wollen. moin, manni

Was soll ich denn tun, wenn sich die Frage so wenig Mühe gibt verstanden zu werden?

Hallo Boris,

Outline Dimension: Aussenmasse
Vertical: Ausdehnung in der Vertikalen, also die Höhe
Horizontal: Ausdehnung in der Horizontalen, also die Breite.

Nur wenn das Mass als " über der Horozontalen" angegeben wird handelt es sich um eine Höhenangabe.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Peter,

das wollte ich wissen.

Gruß Bors