Hallo Leute
Mit Office 97 bzw. 2000 wurde ein recht nettes Bildbearbeitungsprogramm ausgeliefert. Der Photoeditor hatte zwar nicht wirklich viel Funktionen, startete aber recht flott und war gerade zum Nachbearbeiten von Screenshots genial (sehr simple Bildbeschneidungsfunktion). Ausserdem ging das Definieren der Transparenz sehr intuitiv und flott.
Mit Office 2003 kam dann dieser PictureManager. Mag sein, dass dieses Sidebar-Konzept ganz brauchbar ist - ich mag es nicht. Ausserdem finde ich keine Möglichkeit, die Transparenzen einzustellen oder Dateiformat-spezifische Optionen zu setzen.
Meine Frage daher: kennt jemand ein simples Bildbearbeitungsprogramm in der Art vom Photoeditor, dass er mir empfehlen kann? Folgende Punkte hätte ich gerne:
Muss-Kriterien:
- muss schön schlank sein und schnell starten (also nix mit GIMP, PaintShopPrp und so)
- Problemloses Konvertieren der Dateiformate
(spezifischen Optionen der einzelnen Formate müssen berücksichtigt werden) - Einstellen der Transparenzen muss sehr einfach möglich sein (also keine Klickorgie durch die Menüs wie im GIMP)
- Simples Beschneiden der Bilder
- Grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen wie Helligkeit und Kontrast
Soll-Kriterien
- Freeware wäre von Vorteil
- Batchbetrieb wäre zwar nett, ist aber keine Grundvoraussetzung
Für Tipps zur Softwareauswahl wäre ich sehr dankbar.
lg
Erwin