Simples Netzwerk funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo!
Ich habe ein simples Netzwerk, bestehend aus zwei Rechnern (Win 2000) und einem Router. Beide Rechner konnten bislang problemlos untereinander kommunizieren. Außerdem konnte ich mit beiden über den Router und das externe DSL-Modem ins Internet. Alles war bestens und die Sonne schien.
Dann kam der Tag, an dem ich einen der beiden Rechner mit der Antivirus Software Spybot scannen wollte. Nach etwa 10 Sekunden Scan stürzte das System komplett ab (Schwarzer Bildschirm) und fuhr von ganz unten wieder hoch. Ich versuchte es noch ein paarmal, jedesmal mit demselben Ergebnis. Auch ein Scan mit Antivir führte zum sofortigen Absturz.

Seitdem kann ich mit dem betroffenen Rechner nicht mehr ins Netzwerk (also auch nicht mehr ins Internet). Der intakte Rechner findet den betroffenen Rechner nicht mehr, geht aber seinerseits weiterhin ins Internet, es kann also weder am Router noch am Modem liegen.

Der betroffene Rechner wiederum registriert sofort, wenn ich aus dem Router das Stromkabel ziehe, also ist die Verbindung zwischen Rechner und Router intakt. Die Netzwerkkarte ist ebenfalls aktiviert, die IP-Nummern haben sich nicht verstellt - nichts. Ich weiß nicht, wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll. Vielleicht kann mir jemand Schlaues helfen…

Hallo Harri,

Vielleicht kann mir jemand Schlaues helfen…

dazu braucht man nicht schlau zu sein :smile:
die Anzeichen sind eindeutig: Viren

Diese Viren haben Systemdateien befallen (dadurch Absturz beim Scannen).

einzige Lösung: Neuinstallation
Oder ein sauberes Image wieder einspielen.

Grüße aus Essen
Wolfgang