Hi, ich hatte diesen Artikel schon mal hier ins Netz gestellt. Habe aber noch keine Lösung gefunden. Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. zum Problem: ich habe einen container mit den maßen 80cm*40cm*30cm. Dann habe ich einen Artikel verpackt in einem Karton, die Maße sind z.B.20cm*7cm*3cm. Wie viele Kartons kann ich in den Container im optimalen fall einpacken und wie muss ich sie dann reinlegen ? Für so ein Beispiel brauch ich einen algorithmus wobei die containevolumen immer gleich ist
aber die pakete unterschiedlich groß sind. Nicht erschrecken es kommen nur „eine sorte“ von paketen mit einer festen volumengröße in „einen“ container, habe halt ca 8000 artikel,deshalb brauche ich dafür ein Algorithmus wo ich nur einmal die paktmaße eingebe und einen optimalen wert bekomme. könnt ihr mir weiterhelfen? Nachdem ich diesen Artikel reinstellte habe ich Hilfe bekommen, dafür möchte ich erstmal danken. Ich glaube auch das man es mit dem Simplex Verfahren lösen könnte. Das Problem ist das ich erst ab diesem Semester Operations Research als Fach in meinem Studiengang habe und ich noch über das Simplex Verfahren nicht weiß
. Ich möchte dieses Problem unbedingt lösen und ich hoffe das ich es durch Eure Hilfe auch schaffe.
Auch hallo.
Hi, ich hatte diesen Artikel schon mal hier ins Netz gestellt.
-> ‚Visual Basic‘ (aber kein DP
)
Habe aber noch keine Lösung gefunden. Hoffe das Ihr mir
weiterhelfen könnt. zum Problem: ich habe einen container mit
den maßen 80cm*40cm*30cm. Dann habe ich einen Artikel verpackt
in einem Karton, die Maße sind z.B.20cm*7cm*3cm. Wie viele
Kartons kann ich in den Container im optimalen fall einpacken
und wie muss ich sie dann reinlegen ? Für so ein Beispiel
brauch ich einen algorithmus wobei die containevolumen immer
gleich ist
Also einen geschlossenen Algorithmus dafür wird es wohl nicht geben.
Immerhin gibt es mit steigender Anzahl der Pakete auch eine dementsprechend steigende Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten wie die Pakete verteilt werden können. Das (ganzzahlige) Maximum an möglichen Paketen lässt sich jedenfalls anhand der Formel „Flächeninhalt Kiste / Flächeninhalt (Summe der Kisten)“ errechnen.
aber die pakete unterschiedlich groß sind.
Das ist das Problem 
Nicht erschrecken
es kommen nur „eine sorte“ von paketen mit einer festen
volumengröße in „einen“ container, habe halt ca 8000
artikel,deshalb brauche ich dafür ein Algorithmus wo ich nur
einmal die paktmaße eingebe und einen optimalen wert bekomme.
Ein Päckchen kann drei Lagen annehmen. Die Summe der Seitenlängen dürfen in
Summe nicht grösser werden als die Seitenlängen des Containers.
Für die x-Achse des Containers wäre das z.B. x1*20cm +x2*7cm +x3*3cm
Hallo,
gibts denn vereinfachende Faktoren, wie z.B. dass die Objekte immer Zylinder/Kugeln/Quader oder so sind?
Im Allgemeinen Fall ist das Problem nämlich in ziemlich harter Brocken.
Grüße,
Moritz
Also es sind immer nur drei dimensionale rechtecke. Es werden in einen Container nur Pakete von der gleichen Größe reingelegt. Man muss halt rausbekommen wie man möglichst viele reinbekommt und wie man sie dem entsprechend reinlegen muss. Man sagte mir das es mit dem simplex verfahren klappen muss. Was denkt Ihr ?