guten abend,
nachdem ich das gaussverfahren kapiert habe (18stunden gelernt mit hilfen) erschlägt mich jetzt das Simplexverfahren .
eingentlich ganz netter anfang: statt II-x*I einfach II-erste Zahl geteilt durch PIVOT aus I…
aber zum Thema „das rechteck-bildene Zahlengebilde über der Zahl“ geht zum weiterrechnen… da komme ich durcheinander.
derzeit.
wo findet sich eine haargenaue anleitung zum nachvollziehen?
dankeschoen.
dirk
guten abend,
nachdem ich das gaussverfahren kapiert habe (18stunden gelernt
mit hilfen) erschlägt mich jetzt das Simplexverfahren .
Hallo Dirk,
ich hab dir ja damals bei Gauß geholfen, bei Simplex kann man das allerdings nicht mal eben hier zerreden und an nem Beispiel klarmachen. Man braucht nämlich dafür auch viel mehr Grundlagen, als bei Gauß, da sind viele Vorkenntnisse nötig. Schon mal vorab: 18 Stunden bei Gauß, 18 Tage beim Simplex… Aber lass dich nicht entmutigen, musst eben etwas reinhauen 
eingentlich ganz netter anfang: statt II-x*I einfach II-erste
Zahl geteilt durch PIVOT aus I…
Also der Simplex Algorithmus ist nicht wie der Gauß eine Matrixzerlegung. Damit werden Lineare Probleme mit einer Zielfunktion und Nebenbedingungen gelöst. Da muss man unheimlich viel mit Tableaus arbeiten, reduzierte Kostenvektoren etc. Ich weiß auch, dass wir das Verfahren mal programmieren mussten. Das ganze hat dann so 3 Din A4 Seiten Quellcode in Anspruch genommen.
wo findet sich eine haargenaue anleitung zum nachvollziehen?
Also ein Tip: Schnapp dir mal in einer Bibliothek ein gutes: „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“ Buch, z.B. Luh Stadtmüller „Mathe für Wiwis“. Musst eins suchen in dem das erklärt wird.Im Luh ist es am Ende für Wirtschaftswissenschaftler beschrieben, und einfacher als das meiste, was du in den Mathebüchern findest. Also: die Sparversion des Simplex Verfahrens. Und dann lass dir Zeit: richtig lange Zeit und arbeite das ganz langsam durch.
Im Internet findest du sehr viele Skripte, musst dich eben durchlesen, je nachdem was dir liegt.
dankeschoen.
dirk
Vielleicht nimmt sich mal hier jemand die Zeit und ist in der Materie drin und kann dir nen crash kurs geben 
anleitung hab ich vermutlich soeben entwickelt:
Die „zu berechnende Zahl“ MINUS „Bruchstrich“ Pivotelement unter Bruchstrich. Pivotelement-spaltenzahl (links steht diese von der zu berechnenden Zahl) MAL Pivotelement-Zeilenzahl (die über der zu berechnenden Zahl steht eben in der Pivotzeile ganz oben in der Tabelle).
Die errechnete Zahl wird dann anstelle der „zu berechnenen Zahl“ in die neue Tabelle eingefügt.
Ich verwende das Zahlenmaterial (Strukturmaterial) stets aus der Urtabelle, die ich erstellte.
ok?
uff!