hallo…kann mir jemand sagen ob simplicolor schadstofffrei ist? ich möchte gern baby sachen,bzw ein tragetuch damit einfärben und habe angst das meinem kleinen schatz das nicht gut tun könnte…
vielen dank
gruß stiefel
hallo xStiefelX,
kann mir jemand sagen ob simplicolor schadstofffrei :ist? ich möchte gern baby sachen,bzw ein tragetuch :damit einfärben und habe angst das meinem kleinen :schatz das nicht gut tun könnte…
vielen dank
gruß stiefel
definiere: schadstoff-frei.
(Geh einfach mal in den Supermarkt, nimm eine Packung simplicolor aus dem Regal und lies die Gebrauchs- und Warnhinweise)
Mach Dir bitte klar, dass Farbe aus dem Supermarkt grundsätzlich ein Kompromiss ist. Nämlich eine Kombination aus etwas, das bei freundlichen Temperaturen - nämlich ab 60° fertige Textilien zwar färbt, aber sonst nicht mehr beeinflusst.
Nicht umsonst färbt man industriell viel lieber die Faser, bevor sie Stoff für Kleidung wird.
Willst Du nun etwas Fertiges, selbst nur ein Tuch färben, brauchst Du eine angreifbare Faser - Baumwolle, Wolle, Seide, in die Farbe eingeschleust werden kann.
Und Du brauchst ein Beizmittel, das dafür sorgt, dass die Farbe in der Faser bleibt, wenn sie erneut nass wird und mit Waschmittel in Kontakt kommt.
Wenn Du an frisch gefärbten Sachen riechst, müffeln die deutlich nach „Chemie“.
Deshalb soll man selbst Gefärbtes ja auch sofort danach noch einmal mit Waschmittel waschen, damit nämlich das ganze Färbe-Hilfszeugs, das vielleicht noch im Stoff geblieben ist, aus diesem marschiert und Dir nicht die Haut reizt - wenn Du z.B. schwitzt.
So - und nun entscheide selbst, ob das für Dein Kind okay ist.
viele grüße
Geli
hallo,
also ich gehöre zu den menschen die grundsätzlih babyprodukte benutzen weil ich vieles andere nich vertrage - bin sehr empfindlich und da ich auch noch auf konservierungsstoffe allergisch bin is das der „chemie“ an der haut immer sone sache - meiner mutter benutzt simplicolor schon lange und ich hatte damit noch nie probleme… was was heißen muss…
aber am besten ist es, wenn du vielleicht mal zu einem gespräch zu einem hautarzt gehst und die packung mitnimmst
liebe grüße romy