Simplotan (Trinidazol) + Alkohol

Hallo liebe WWW-ler,

ich habe heute von meinem Arzt Simplotan von Pfizer (Wirkstoff: Tinidazol) verschrieben bekommen. Habe gerade die erste Tablette genommen und muss morgen die zweite Tablette nehmen. Die Behandlung besteht nur aus diesen zwei Tabletten à jeweils 1 g Tinidazol.
In der Packungsbeilage steht, dass man auf jeden Fall die gleichzeitige Einnahme von Alkohol vermeiden soll, da bei einzelnen Patienten eine Disulfiram-ähnliche Wirkung (Schwindel, Erbrechen, Herzrasen etc.) beobachtet worden ist. Alkohol sollte bis 72 Std.! nach Ende der Behandlung vermieden werden.

Ich habe am Freitag Geburtstag! Da würde ich natürlich schon gerne das ein oder andere Glas Sekt zu mir nehmen :wink: Morgen nehme ich nachmittags die zweite und letzte Tablette! Dann sind natürlich am Freitag noch keine 72 Std. vergangen. Jetzt meine Frage: Ist das wirklich ein so ernst zu nehmender Hinweis oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mir dann an meinem Geburtstag plötzlich so schlecht geht, weil ich so „unvernünftig“ war, nicht wirklich so groß???

Weiß jemand was darüber?

LG
Danny

Hallo Danny,

wenn du meinen Rat hören willst, ich würde den Beipackzettel auf jeden Fall ernst nehmen. Wenn dort steht, dass bei einzelnen Personen diese Reaktionen auftraten, heißt das zwar noch nicht, dass es 100 %ig bei dir der Fall sein muss. Aber… es könnte durchaus passieren, dass du nach dem Genuss von Alkohol diese genannten Symptome zeigst. Wie willst du vorher wissen wie dein Körper darauf reagiert und vor allem, wie soll jemand hier im Forum wissen wie dein Körper reagieren wird?

Die Hinweise auf den Beipackzettel sind nicht zum Spaß gedacht.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danny,

Deine Frage ist doch nicht ernst gemeint? Würdest Du denn, wenn Du Dich einige Tage in einer Raffinerie aufhalten mußt, Feuerwerkskörper zünden - weil Dein Geburtstag ist?
Du hast doch aus medizinischen Gründen die Medizin bekommen. Du würdest doch einen Aufenthalt in einer Notfallmedizin auch nicht ablehnen, weil Du Geburtstag mit Alkohol feiern möchtest, und dann eben ein paar Tage später erst kommen möchten?
Besser ein Geburtstag ohne Alkohol, als den nächsten nicht mehr zu erleben.
Ich geb Dir gerne ein Rezept für alkoholfreie Bowle, und verspreche Dir, daß keiner merken wird daß, da kein Alkohol drin ist.

Gruß und „gesunde“ Feier
Norbert

Hallo Danny,

Deine Frage ist doch nicht ernst gemeint? Würdest Du denn,
wenn Du Dich einige Tage in einer Raffinerie aufhalten mußt,
Feuerwerkskörper zünden - weil Dein Geburtstag ist?
Du hast doch aus medizinischen Gründen die Medizin bekommen.
Du würdest doch einen Aufenthalt in einer Notfallmedizin auch
nicht ablehnen, weil Du Geburtstag mit Alkohol feiern
möchtest, und dann eben ein paar Tage später erst kommen
möchten?

Nein, das garantiert nicht, aber ganz so dramatisch ist es ja nun auch nicht. Aus Erfahrungen im Bekanntenkreis weiß ich, dass bei Einnahme eines „normalen/herkömmlichen“ Antibiotkums nichts passiert, wenn man mal ein Glas Wein/Sekt trinkt (und es natürlich dann auch bei dem einen beläßt :wink:
Mich verunsicherten halt jetzt diese 72 Tage nach der letzten Einnahme, da dachte ich mir, dass es in diesem Fall bzw. speziell bei diesem Medikament wohl extrem „gefährlich“ ist.

Deshalb wollte ich eigentlich nur wissen, ob das Trinidazol ein nicht gewöhnliches/herkömmliches Antibiotikum ist, sondern extrem stark?

Besser ein Geburtstag ohne Alkohol, als den nächsten nicht
mehr zu erleben.

Wenn Du es so dramatisch ausdrückst, muß ich Dir natürlich zustimmen :smile:

Ich geb Dir gerne ein Rezept für alkoholfreie Bowle, und
verspreche Dir, daß keiner merken wird daß, da kein Alkohol
drin ist.

Würde mich freuen, wenn Du mir das Rezept mailen/zur Verfügung stellen würdest!! Danke

Gruß und „gesunde“ Feier
Norbert

Auch Grüße
Danny

Hallo,
ich kann Dir nur einen Erfahrungsbericht geben - vor Jaaahren hab ich mal ein Antibiotikum eingenommen (ohne Beipackzettel - halt ein paar Tabletten vom Arzt in die Hand gedrückt gekriegt, in Irland).

Ich hatte die alle genommen, und da die Einnahme nun vorbei war, dachte ich auch nicht mehr weiter dran.

Am nächsten Tag feierte ne Freundin von mir ihren Abschied, pennte für die letzten paar Tage bei mir. Ich trank ein paar Bierchen, ging früh heim, und als ich am nächsten Morgen aufwachte, war einiges etwas seltsam… was sie mir dann erzählte, war noch seltsamer…

Ich hatte ein blackout gehabt. Von 2 pints of alcohol. Weil das Medikament natürlich noch in meinem Körper war.

Tja, you live and learn…

Gruss, Isabel

Ich hatte ein blackout gehabt. Von 2 pints of alcohol. Weil
das Medikament natürlich noch in meinem Körper war.

Ja, und weil das so ausdrücklich in der Packungsbeilage erwähnt ist mit den 72 Std. (nicht Tagen, wie ich vorhin in meiner anderen Antwort ausversehen geschrieben habe:wink: werde ich mich auch streng daran halten, denn ein Glas Alkohol ist mir das Risiko dann doch nicht wert, dass ich an meinem Geburtstag dann irgendwelche Ausfallerscheinungen habe :smile:

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Gruß
Danny

Hallo Danny,

aber gerne. Da ich denke es möchten vielleicht noch andere Menschen das Rezept haben hier die Zubereitung.

Früchte. Was Du magst frisch oder aus der Dose geht auch gemischt. Je nach Jahreszeit. Kiwi würde ich rauslassen.
Also z.B.
1 Dose Pfirsiche
1 Dose Ananas
1 kl.Dose Mandarinen
3…4 Birnen
3…4 Äpfel
1 Sträußchen Zitronen-Melisse
1 Vanille-Stange
1 Zimt-Stange
1 Prise Nelken gemahlen
4 Essl. Honig
2…3 Zitronen
1 Fl. Ginger-Ale
1…2 Fl. Mineralwasser mit viel Kohlensäure

Die frischen Früchte schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. in den Topf geben und kräftig mit Zitronensaft beträufeln. ( da hält die Farbe besser)
Du nimmst die Früchte aus der Dose und zerschneidest sie in kleine Stückchen. Zu den anderen Früchten dazugeben. Den Saft mit dem Honig und den Gewürzen verrühren. Zitronenmelisse, in Stückchen geschnitten oder als Sträußchen zum wieder rausnehmen. Die Zimt und Vanillestange ebenso zum wieder entnehmen.
Nun den Saft und die Gewürze auch zugeben.
Das ganze stehen lassen. (ca. 2…4 Std.)
Kurz vor dem Servieren die Ginger-Ale und das Mineralwasser, Apollinaris klappt gut, öffnen. Du nimmst die Flasche und hälst sie mit dem Daumen zu, kurz schütteln, und nun den Flaschenhals in die Früchte tauchen und dann erst den Daumen wegnehmen.
Das ist schon alles. Mit den Gewürzen und den Früchten kannst Du spielen, je nach Geschmack.

Für Alkoholiker: nach einigen Stunden setzt hier ein Gärprozeß ein und es entsteht Alkohol.

Ich wünsche Dir und Deinen Gästen viel Spaß. Hoffentlich frägt Dich einer wie Du die Bowle gemacht hast, und wieviel Prozent sie hat.

Gruß Norbert

1 Like