Hallo liebe WWW-ler,
ich habe heute von meinem Arzt Simplotan von Pfizer (Wirkstoff: Tinidazol) verschrieben bekommen. Habe gerade die erste Tablette genommen und muss morgen die zweite Tablette nehmen. Die Behandlung besteht nur aus diesen zwei Tabletten à jeweils 1 g Tinidazol.
In der Packungsbeilage steht, dass man auf jeden Fall die gleichzeitige Einnahme von Alkohol vermeiden soll, da bei einzelnen Patienten eine Disulfiram-ähnliche Wirkung (Schwindel, Erbrechen, Herzrasen etc.) beobachtet worden ist. Alkohol sollte bis 72 Std.! nach Ende der Behandlung vermieden werden.
Ich habe am Freitag Geburtstag! Da würde ich natürlich schon gerne das ein oder andere Glas Sekt zu mir nehmen Morgen nehme ich nachmittags die zweite und letzte Tablette! Dann sind natürlich am Freitag noch keine 72 Std. vergangen. Jetzt meine Frage: Ist das wirklich ein so ernst zu nehmender Hinweis oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mir dann an meinem Geburtstag plötzlich so schlecht geht, weil ich so „unvernünftig“ war, nicht wirklich so groß???
Weiß jemand was darüber?
LG
Danny