burns: smithers, bring me the memory eraser device
smithers: you mean the revolver?
burns: precisely!
tatsächlcih ein Simpsons Zitat? Man findet es sehr oft im Internet aber nie mit Quelle und nie in Episodenübersichten. Der Verdacht dass sich ein Fehlinterpretation immer weiter verbreitet hat liegt daher nahe. Würde mich sehr interessieren, vielleicht sind ja noch mehr Burns Freaks da draussen
nach internet nachforschungen scheint sich hier tatsächlich ein fehler durch viele viele websites zu ziehen. ich bin mitlerweile relativ sicher dass das korrekte zitat nämlich so lautet:
Smithers, use the amnesia ray.
Smithers: You mean the revolver, sir?
Mr. Burns: Precisely. Be sure to wipe your own memory clear when you’re finished.
… und damit lässt sich dann natürlich leicht sagen dass es ein original zitat ist. Ich erlaube mir damit die frage selbst zu beantworten
das „use the mind eraser device“ ist falsch interpretiert und KEIN richtiges zitat. es gibt allerdings ein sehr ähnliches, nämlich
Mr. Burns: Oh, fiddle faddle, everyone knows our mutants have flippers. Oops, I’ve said too much. Smithers, use the amnesia ray.
Smithers: You mean the revolver, sir?
Mr. Burns: Precisely. Be sure to wipe your own memory clear when you’re finished.