es wäre toll, wenn mir vielleicht jemand mit Hinweis bei meiner Suche helfen könnte - dafür würde ich mich dann auch artig bedanken
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob es Folgen der Simpsons gibt, die die griechischen Sagen des Sisyphos oder des Prometheus thematisieren oder wenigstens kurz aufgreifen?
Leider finde ich dazu in keinem episoden-guide etwas.
einen wirklich herzlichen Dank. Genau so etwas hatte ich gesucht (und leider nicht gefunden).
Auch wenn es nicht so ganz hunderttprozentig die Sisyphos-Sage zu sein scheint, so kann ich das dennoch gut verwenden, um mit einem Schmunzeln einen Vortrag über die Relvanz von Sagen und Legenden einzuleiten. Vielen Dank dafür.
so kann ich das dennoch gut verwenden, um mit
einem Schmunzeln einen Vortrag über die Relvanz von Sagen und
Legenden einzuleiten. Vielen Dank dafür.
Wenn es nicht unbedingt die Prometheus oder Sisyphos-Sage sein muss: Es gibt Simpsons-Episoden, die sich nur der „Nacherzählung“ biblischer, historischer oder literarischer Geschichten widmen. Für dich könnte dabei interessant sein:
„Drei uralte Geschichten“ (Tales from the Public Domain). Homer stellt dabei Odysseus dar, der dem König von Troja (Ned Flanders) das Trojanische Pferd bringt.
auch dir herzlichen Dank. Es ist zwar tatsächlich nicht direkt der Sisyphos, aber wenn ich einen Bogen schlage, komme ich schon noch dorthin - schließlich ist ja Odysseus doch der Sohn des Sisyphos und hat eben seine Verschlagenheit von ihm geerbt.
Und genau so kann ich das eben hervorragend verwenden. Ein kleiner Lacher, bevor ich mit der drögen Theorie der Intertextualitäten einsteige und schließlich beim absurden Drama „Mythos des Sisyphos“ von Camus ende.