Sims 2 auf dem Laptop - welche Graka läuft?

Hallo Wissende,

ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen und bin mir nicht so ganz sicher, auf welchem die Sims 2 laufen würden. (Es geht nicht um das tolle grafische Erlebnis - sie sollen einfach nur laufen, mehr nicht.)

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Samsung R540 Mellborn. Der hat einen Intel Core i3 mit 2,3 GHz und die Grafikkarte heißt „ATI HD 545 V“.

Fujitsu Lifebook A 530. Der hat in der Version, wie ich ihn gesehen habe, 2 * 2,53 GHz, und einen Intel ® Graphics Media Accelerator. Es gibt dieses Fujitsu Lifebook aber auch in anderen Ausführungen, günstiger und teuer als das von mir gesehene. Wäre eines davon geeignet für Sims 2? Wie sieht die Leistung bei normalen Office-Anwendungen unter Windows 7 aus? Würdet ihr mit das Siemens Lifebook empfehlen?

Eventuell HP Pro Book 6555 b, 3 * 2,2 GHz, ATI Mobility Radeon HD 4250 Graphics. (Ich habe gehört, das ist ein „onboard Chip“.) Gibt es dieses Pro Book auch mit einer „richtigen“ Grafikkarte? Zu welchem Preis? (Ist eh schon recht teuer.)

Was der Laptop sonst machen soll: Office-Anwendungen, gelegentliche einfache Bildbearbeitung, und ich will Filme schauen können. Momentan schaue ich mit einem Thinkpad T 41 unter Windows XP Filme, und das ruckelt manchmal.

Ich hoffe auf qualifizierte Antworden, weil ich selber echt nicht mehr durchblicke. Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Petra

Intelgrafikkarten sind sehr stromsparend, aber verursachen auch sehr viele Probleme - teilweise ruckeln dort Spiele, die vor 5 Jahren rausgekommen sind - ich würde das Notebook mit Intelgraka nicht kaufen, wenn ich etwas spielen will.

Die anderen Grafikkarten sollten Sims2 locker packen, meinem subjektiven Empfinden nach :wink:

Hallo,

Der Core i3 ist allgemein schon mal sehr gut für das Laptop, allgemein kann mit Samsung auch gute Basishardware zu moderaten Preisen erworben werden.

Nur die Grafikeinkeiten sind allesamt Onboardklasse. ( Bzw. Office )
Wie mein vorredner schon sagte, wäre die Intel - Lösung von allen die schwächste.
Die Mobility Radeon HD 4250 wäre von Deiner Vorauswahl die Mitte.

Wenn Sims 2 auf Deinem altem T41 grenzwertg funktioniert, dann sollte es auf dem Samsung R540 deutlich besser funktionieren.

Wenn Du unsicher bist, dann kannst Du ab

Mobility Radeon HD 3650 / 4650 / 5650

oder

Nvidia

Geforce GT 325 / 415 / 525

eine Grafikkarte bekommen, die als bedingt spieletauglich einzustufen ist.
Ich gehe mal davon aus, das es bei der Grundkonfiguration von Samsung in etwa 70 - 150 € mehr kosten würde, ein Notebook mit einer der genannten Karten zu nehmen.

mfg

nutzlos

Hallo,

Wenn Sims 2 auf Deinem altem T41 grenzwertg funktioniert, dann
sollte es auf dem Samsung R540 deutlich besser funktionieren.

Nein, die laufen da gar nicht! Ich konnte das Spiel seit es erschienen ist auf dem eigenen Rechner noch gar nicht spielen, weil die so utopische Grafikanforderungen stellen! Und ich bemerke, dass das doch immer noch irgendwo im Hinterkopf ist, dieses Spiel. Daher wollte ich es mir halt jetzt endlich mal kaufen.

Auf dem T41 läuft Office und Internet. Youtube geht grade so. Aber eigentlich ist das nur eine „Schreibmaschine“. Sollte auch nie was anders als ein Zweit-PC sein, und nun habe ich den schon seit 3 Jahren und habe mich noch immer nicht für einen „richtigen“ PC bzw. Laptop entschieden.

Ich gehe mal davon aus, das es bei der Grundkonfiguration von
Samsung in etwa 70 - 150 € mehr kosten würde, ein Notebook mit
einer der genannten Karten zu nehmen.

Ähm … meinst du, es gibt das gleiche Notebook auch mit besserer Grafikkarte und evtl. auch mit mattem Bildschirm? Wie finde ich das? Einfach über die Samsung-Website? Und woher weiß ich, dass es dann wirklich das Gleiche ist? (Die Tastatur ist nämlich ok - und die ist das Wichtigste.)

Gibt es eigentlich keine externen Grafikkarten für Notebooks?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Hallo,

Wenn Sims 2 auf Deinem altem T41 grenzwertg funktioniert, dann
sollte es auf dem Samsung R540 deutlich besser funktionieren.

Nein, die laufen da gar nicht! Ich konnte das Spiel seit es
erschienen ist auf dem eigenen Rechner noch gar nicht spielen,
weil die so utopische Grafikanforderungen stellen! Und ich
bemerke, dass das doch immer noch irgendwo im Hinterkopf ist,
dieses Spiel. Daher wollte ich es mir halt jetzt endlich mal
kaufen.

Ich habe hier nur einen Test von Sims 3, welches für ein Notebook wirklich " Utopisch " klingt. Da ist Prozessorpower wichtiger, als die angemessene Grafik.
Im Vergleich mit Sims 2 wurde aber gleichzeitig gesagt, das Sims 2 auch schon auf einem Einkern - Prozessor laufen soll.
( Sims 3 auf 2-4 Kernen rund um 3 Ghz und einer Geforce GT 8800-512 )

Auf dem T41 läuft Office und Internet. Youtube geht grade so.
Aber eigentlich ist das nur eine „Schreibmaschine“. Sollte
auch nie was anders als ein Zweit-PC sein, und nun habe ich
den schon seit 3 Jahren und habe mich noch immer nicht für
einen „richtigen“ PC bzw. Laptop entschieden.

Im Netz habe ich zu Sims 2 in etwa diese Anforderungen gefunden:

Min.:

Pentium IV / Athlon XP mit 2+ Ghz
512 + MB RAM
Windows XP
Geforce MX 420, GF 42xx TI mit min. 32 MB eigenem Grafikspeicher.
…und aufwärts…

Ich gehe mal davon aus, das es bei der Grundkonfiguration von
Samsung in etwa 70 - 150 € mehr kosten würde, ein Notebook mit
einer der genannten Karten zu nehmen.

Ähm … meinst du, es gibt das gleiche Notebook auch mit
besserer Grafikkarte und evtl. auch mit mattem Bildschirm? Wie
finde ich das? Einfach über die Samsung-Website? Und woher
weiß ich, dass es dann wirklich das Gleiche ist? (Die Tastatur
ist nämlich ok - und die ist das Wichtigste.)

Ja, da gibt es auch bei Samsung diverse Ausbaustufen.
Der Core i3 wurde bei seiner Einführung häufig mit Geforce - Grafik
( 325, 330, 340 ) angeboten.

Die Basisausstattung ist schon gut:

Core i3 - 2,2 - 2,5 Ghz, 4 GiB Ram, 500 GiB HDD
Beim Display mußt Du einfach mal durch die verschiedenen Modellreihen suchen. Samsung bietet auch Geräte mit mattem Display an.

Mit Radeon - Grafik muß nach der 1. Ziffer mindestens eine 6 kommen.
Die Grafik sollte auch 256 - 512 MB eigenen Videospeicher besitzen.

Solche Angaben wie " Shared " oder " Express " stehen für einen langsamen Abzweig von Video - Ram vom normalem Systemspeicher.

Gibt es eigentlich keine externen Grafikkarten für Notebooks?

Doch, die gibt es auch. Dafür bekommst Du dann allerdings auch ein neues Notebook. Es sind dann eher Nischenlösungen für pofessionelle Anwender. Es zielt dann auch auf unabhängigen Mehrschirmbetrieb ab.

Schöne Grüße

Petra

mfg

nutzlos