Sims 3 läuft nicht ?

Hallo, habe mir Sims 3 gekauft (als Download). Nun habe ich 2 Probleme.

1. Das Spiel startet nicht. Kommt Meldung, "Deine GRAKA scheint Shader Model 2 nicht zu unterstützen. Habe Radeon 9200 SE. Wo bekomme ich aktuellen Treiber?

2. Mein PC hat Atlon 3000+ ; 2,0 GHZ ; 512 MB Ram. Reicht das aus ??

Gruß Olaf

Hallo

Ich kenne mich leider nicht so gut mit den ATI-Grafikkarten aus. Wie alt ist. Habe aber mal gerade bei Wikipedia nachgeschaut und dort wohl nachlesen können, das dein Modell wohl zum Segment „Low Cost“ und mit „SE“ zudem noch zur abgeschwächten Version gehört. Außerdem ist sie bereits 2003 auf den Markt gekommen und somit bereits 6 Jahre alt. Ich glaube daher nicht, das sie für Sims 3 geeignet ist!
Nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie

Ich vermute mal, das dir dann auch ein aktueller Treiber nicht weiterhilft (den gibts übrigens auf der offiziellen Homepage herunterzuladen oder so ziemlich auf jeder Spiele-Heft-DVD)

Die restlichen PC-Angaben sehen auch nicht vielversprechend aus. Was meinst du mit 512MB RAM? Grafikkartenspeicher oder Hauptspeicher??
Also für Sims 3 brauchst du auf jeden Fall mindestens 1GB Arbeitsspeicher. Vermutlich hast du XP, bei Vista sogar 2GB.

Und dein Prozessor ist ebenfalls zu schwach auf der Brust.
Tut mir Leid, Olaf. Der Download war umsonst, auf deinem System wirst du es vermutlich nicht zu laufen bekommen und wenn, dann sicher nur als „Dia-Vortrag“

Bei einem Rechner sollte man mindestens einmal im Jahr in eine Komponente Investieren (z.B. Grafikkarte oder Mainboard/Prozessor) um sein System stets halbwegs aktuell zu halten. Wenn man dies mit bedacht tut und keine zu großen Ansprüche fährt, kommt man dabei mit relativ wenig Geld aus (ich sage mal 150-200 Euro im Jahr sollte man sich irgendwie zusammensparen können - Wenn einem das wichtig ist!!)

Gruß
Andreas

Servus!

Habe Radeon 9200 SE. Wo bekomme ich aktuellen Treiber?

Hier: http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx

Wird für Sims 3 aber nicht viel nützen. Andreas hat schon geschrieben warum.

Deine Graka wird nicht unterstützt weil zu alt.
Unterstütze ATI-Karten:
9500, 9600, 9800
X300, X600, X700, X800, X850
X1300, X1600, X1800, X1900, X1950
2400, 2600, 2900
3450, 3650, 3850, 3870
4850, 4870

Mindestanforderungen für Die Sims™ 3

FÜR WINDOWS XP
•2,0 GHz P4 oder gleichwertiger Prozessor
1 GB RAM
•128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung
•Neueste Version von DirectX 9.0c
•Microsoft Windows XP Service Pack 2
•Mindestens 6,1 GB freier Festplattenplatz für die Installation sowie mindestens 1 GB weiterer Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

FÜR WINDOWS VISTA
•2,4 GHz P4 oder gleichwertiger Prozessor
1,5 GB RAM
•128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung
•Microsoft Windows Vista Service Pack 1
•Mindestens 6,1 GB freier Festplattenplatz für die Installation sowie mindestens 1 GB weiterer Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

Auf Computern mit integrierten Grafikchips benötigt das Spiel unter Windows mindestens:
•Intel Integrated Chipset, GMA 3-Serie oder höher
•2,6 GHz Pentium D CPU oder 1,8 GHz Core 2 Duo oder gleichwertig
•0,5 GB zusätzlicher RAM

Diese Infos sind von der offiziellen Sims3-Seite.

es grüßt
karline

Danke für eure Antworten. Sowas habe ich mir schon gedacht.

Gruß Olaf