hallo simaon freaks…
ich hab hier mal ein kleines fature wo ich selber mit meinem latein am ende bin…
es geht um meine schwalli…
wenn sie warm ist springt sie nur an wenn ich sie den berg runterschiebe und dann hart kommen lasse… wenn sie kalt ist ist sie beim 2. kick da…
nun ist es auch so wenn sie heiss wird fehlzündungen hat dass mir sogar die endtüte mal weggeschossen ist…
ist ne kr 51/2 und im letzten gang ist die leistung voll fürn arsch… sorry für die harten worte aber meine s50 rennt wie die hölle im vergleich dazu…
beide haben nen 60 er drauf zzp ist 1,6 V.Ot
ist ne u zündung… stecker ist von ford vergossene variante. sule ezma kurz…
und nein ich will keine neue zündanlage weils geld dafür fehlt…
verringere den elektrodenabstand der Zündkerze.
dann musst du dir auch keine neue Zündung kaufen.
mit der Zeit werden die dauermagneten am schwungrad
schwächer und damit der zündfunke, wenn der Motor
warm wird vergrößert sich der elektrodenAbstand durch
die wärmeausdehnung. verkleinere also einfach den
elektrodenabstand an der Zündkerze indem du sie auf
den boden haust. probier nen bissel rum so um 1,2-1mm
Hallo,
das klingt nach dem typischen Problem der U-Zündungen. Ich würde auf jeden Fall Kondensator und Unterbrecher tauschen - aber nimm deutsche Qualitätsware - kein China-zeugs, diese halten höchstens 50km …
Auf jeden Fall auch eine neue Zündkerze rein und unabhängig davon den ZZP nochmal überprüfen (mit Messuhr versteht sich).
Übrigens hast du dann die falsche Zündspule verbaut, die EMZAs sind für E-Zündungen, daran liegt es aber garantiert nicht…
Nebenbei: Eine elektronische Vape-zündung kann ich wirklich nur empfehlen, sie kostet zwar nicht wenig, ist es aber auf jeden Fall wert, aber wenn das Geld nicht da ist, ist es nicht da…
unterbrecher und kondi sind neu…
zzp ist mit ner messuhr eingestellt…
die aussenliegende zündspule ist passend weil ich keine innenliegende habe…
elektrodenabstand auf 0,4 mm verkürzt
es ist zum …
heuler… die macht nur ärger…
meine s50
und die s50 streetfighter umbau laufen wie die hölle…
einmal standart e drinne und die andere hat ne vape…
nur die schwalle zickt seit beginn wie ein mädchen
Hallo,
es ist aber so, dass die Zündspulen mit der Aufschrift „EMZA“ für Elekrtronikzündungen gedacht sind und nicht für Unterbrecher-Zündungen.
Schau dir mal mit einer Taschenlampe die Kontaktfläche vom Unterbrecher an, die ist bestimmt weiß, also verblitzt.
Das kommt von einem defekten Kondensator, der wie gesagt wenn er aus chinesischer Produktion ist wirklich nicht lange hält(ich war damals auch immer erstaunt, wie schnell die kaputt waren, bis ich auf Qualitätsware umgestiegen bin).
Bin mir sicher, dass das Problem damit und mit Austausch der Zündkerze behoben ist.
Gruß Robin
also die kontaktflächen spiegelbalnk silber
der kondi ist auch auch neu
der zündfuke herrlich blau.
die u zündung ist werksseitig so aufgebaut…
und qualität nutze ich ich kaufe bei mza ein und nicht bei ebay.
zudem habe ich noch jede menge orginal veb ware im keller… lach
ich bin nur betriebsblind denn normal baue ich für simson tuningmotoren doch dieses mal brauche ich einen der von der grünen rennleitung akzeptiert wird…
es ist doch peinlich wenn ich den 105 von lang einbaue… pfeiffer…
da ist dann ehrliche freude auf der karre aber net im verkehr… für die tägliche arbeit
RE: Simson - Die einfachen Sachen testen
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte noch so viel mit meiner eigenen Simson zu kämpfen um sie Winterfit zu machen. Klingt jetzt vielleicht blöd, weil ich das allen rate, die hier eine Frage zur Simson gestellt haben, aber es scheint der Vergaser zu sein. Ich denke, dass er einfach zu viel Benzin bekommt und deshalb die Fehlzündungen bei hoher Drehzahl entstehen. Einfach zuerst die „billigen“ Sachen checken, bevor man sich eine neue Zündanlage kauft (Ich weis, das hattest du auch nicht vor^^).
Also:
- Vergaser checken und mehr Luft dem Gemisch zugeben. Ich habe ein S50N. Da hat der Vergaser nur eine Schraube. Keine Ahnung welcher in deiner verbaut ist, aber im Internet gibt es Unmengen an Anleitungen wie man einen Vergaser richtig einstellt.
- Einfach ma Zündkerzenkontakte mit ner Drahtbürste säubern oder eine Andere rein drehen
- Vielleicht ma den Auspuff ausbrennen. Vielleicht bekommt er da nicht genug durch oder zurück.
Ma die einfachen Sachen testen.
Wenn das Problem weiterhin besteht schreibst du einfach nochma.
Freundliche Grüße, frohes Fest und einen guten Rutsch (natürlich nicht auf der Simson )