Simson Habicht

Hallo allerseits!
Ich habe ein Angebot für einen Simson Habicht. Er hat einen Viergangmotor, bei dem das Getriebe defekt ist (nur noch der erste Gang lässt sich einlegen). Der Verkäufer meint, es läge an der Schaltklaue. Wie wahrscheinlich ist dieser Defekt, wo bekäme ich ein Ersatzteil her, und wie teuer ist es? Zum Habicht bekomme ich noch einen Ersatzmotor der Vogelserie dazu, der einbaubar wäre, jedoch nur drei Gänge hat. Hubraum und Höchstgeschwindigkeit sind gleich. Der Verkäufer antwortete auf meine Bedenken, dass es egal sei, welche Motornummer in den Papieren steht und welcher Motor eingebaut ist (Voraussetzung: gleicher Hubraum, gleiche Baureihe). Sind diese Angaben richtig? Ich benötige die Antworten leider bis spätestens Freitagmittag.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Johannes.

Hallo allerseits!

Auch hallo!

Ich habe ein Angebot für einen Simson Habicht. Er hat einen
Viergangmotor, bei dem das Getriebe defekt ist (nur noch der
erste Gang lässt sich einlegen).

Das ist für nen versierten Bastler kein Problem.

Der Verkäufer meint, es läge
an der Schaltklaue.

Gut möglich. Wahrscheinlich ist sie gebrochen. Das bedeutet aber ein bisschen Arbeit u Geschick.

Wie wahrscheinlich ist dieser Defekt,

Sehr wahrscheinlich.

wo bekäme ich ein Ersatzteil her, und wie teuer ist es?

Im Fachhandel. Wenn du magst, kann ich dir mal ein paar Adressen nennen. Oder du googlest mal ne runde.

Zum Habicht bekomme ich noch einen Ersatzmotor der Vogelserie
dazu, der einbaubar wäre, jedoch nur drei Gänge hat.

Also Schwalbe oder Star. Wenns n Sperber-Motor ist, haste schlechte Karten. Das ist ein 70 cm³-Motor, soweit ich weiss.

Hubraum und Höchstgeschwindigkeit sind gleich.

Mit nem Schwalben-Motor bist du gut bedient. Der zieht besser durch :o)

Der Verkäufer antwortete auf meine Bedenken, dass es egal sei, welche
Motornummer in den Papieren steht und welcher Motor eingebaut
ist (Voraussetzung: gleicher Hubraum, gleiche Baureihe).
Sind diese Angaben richtig?

Da solltest du einfach mal den Polizisten deines Vertauens fragen. Dürfte aber keine allzugrosse Hürde sein. Ich hatte zu meinen Mopeds nie Papiere, nur die Infos, die für den Versicherungsschein notwendig waren (Rahmennummer u BJ). Aber das ist schon 12 Jahre her.

Ich benötige die Antworten leider bis spätestens Freitagmittag.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Johannes.

Gruss

Mutschy