Ich habe vor kurzem versucht eine alte Simson zu reparieren bei der der Vergaser kaputt war. Als sie dann wieder gelaufen ist und wir ein paar Meter gefahren sind hat es irgendwie gekracht und seit dem gibt sie komische Geräusche beim schieben von sich (auch im Leerlauf), und egal welchen Gang man benutzt, sie fährt nicht mehr. Wenn man die Kupplung raus lässt passiert nichts. Hat vielleicht jemand eine idee was kaputt ist? Wir haben schon überlegt ob Kupplung oder Getriebe, aber haben noch nichts gefunden. Ich hoffe jemand kann uns helfen
Hallo,
es wäre hilfreich, wenn du den Typ und das Baujahr angeben könntest.
Ganz ohne dieses Wissen würde ich erstmal so vorgehen:
Prüfen ob Motor dreht.
Lichtmaschinendeckel abnehmen (in Fahrtrichtung rechts) und nachsehen ob dort alles in Ordnung und fest ist. (Polrad…)
Falls du das Polrad und die Grundplatte entfernen willst, achte auf die Position der Kerbe (etwa auf Zehn Uhr) der Grundplatte (falls Sie schon eine Kerbe hat). Am besten markierst du dir die Lage der Grundplatte.
Getriebedeckel abnehmen (in Fahrtrichtung links)und dort nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Beim Abnehmen des Deckels wird dir Getriebeöl entgegenkommen, also entweder vorher ablassen, oder Motor über einer Wanne zerlegen.
Danach würde ich den Zylinderkopf und den Zylinder abnehmen.
Ansonsten wirst du wohl den Motor zerlegen müssen.
Am besten siehst du vorher nocheinmal nach, ob du Angaben zu Modell und Baujahr machen kannst.
Moin!
Egal, um welche Simson es sich handelt (ausser SL1), ich tippe auf ne abgesprungene/gerissene Kette, oder aber der Kupplungskorb hat sich von Mitnehmer gelöst, indem es die 4 Nieten abgeschert hat. Beides is kein Weltuntergang. Auch möglich, dass nur das Primärritzel von der KW gerutscht is. Ich hatte alle 3 Varianten schonmal Mach also erstmal den rechten Motordeckel auf (vorher Kupplungszug aushängen
) u sieh nach der Kette. Ein Blick aufs Polrad schadet auch nix. Versuch bitte NICHT, es ohne passenden Abzieher (mit Gewinde M27x1,25) abzubekommen, damit wird es irreparabel zerstört!!! Entweder selber bauen (http://mutschy.de/motorregm541/polradabzieher.jpg) oder kaufen (kostet selten mehr als 3…5 €)
Bei weiteren Fragen fragen. Ich kenn die Dinger in- u auswendig
Gruss
Mutschy