Hallo.
Habe bei meiner Simson S51 das Gewinde von der Kupplungswelle zerstört,da ist mir ein richtiges Stück herausgebrochen.Wenn ich nun diese Welle wechseln will,muß ich dazu das gesamte Getriebe zerlegen,oder würde dies auch von der Kupplungsseite her gehen,das man evtl.das Lager mit rauszieht?Den Segerring habe ich schon entfernt weiß aber nicht ob nicht Getriebeseitig noch ne Sicherung drin ist.
Vielen Dank für alle netten Antworten.
Hallo!
Damit diese Welle gewechselt werden kann, MUSS das gesamte Getriebe gespalten werden. Evtl. habe ich eine solche Welle noch gebr. da für kleines Geld.
Wenn du dir das nicht zutraust kann ich dir gerne den Motor machen.
Lieben Gruß,
Sven
Du wirst wohl leider den Motor spalten müssen. Wie das geht, kannst du am besten im Simson-Lehrvideo sehen: http://video.google.com/videoplay?docid=140428167611… Oder aber du lässt ihn professionell regenerieren, beispielsweise bei AKF, die machen ihre Aufgabe verdammt gut. Kostet etwa 200 Euro plus die Kupplungswelle. Und wenn du das dort machen solltest, empfehle ich dir gleich den Einbau einer Sport-Kurbelwelle, die kostet zwar 30 Euro Aufpreis, aber der Motor dankt es dir mit enormer Laufruhe.
Liebe Grüße
Hallo, soweit ich weiß lässt sich die Welle nicht einfach rausziehen! Der Motor muss gespalten werden, weil man ja auch irgendwie das Lager rausbekommen muss und später wieder rein…
Je nachdem wie alt der Motor ist, sprich das letzte mal regeneriert, würde ich empfehlen alle lager, simmeringe und dichtungen zu erneuern. Das kostet nicht die Welt und garantiert, dass er Motor länger läuft. Weil wenn man den Motor schon mal auseinander hat, kann mans´s auch gleich miterledigen
Wenn Sie es auf eigene Faust versuchen wollen, kann ich nur folgenden Link empfehlen:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_leh…
Da sieht man auch sehr deutlich, dass Sie den Motor spalten müssen
Am besten kann man sich hier informieren:
Hoffe ich konnte helfen
Gruß Lukas
Hallo, als erstens meine Frage. Wie schafft man es denn, dass Gewinde auf der Kupplungswelle abzubrechen?
Ich muss dich leider enttäuschen, der Ausbau der Kupplungswelle ist doch nicht so einfach wie du denkst. Du wirst wohl die beiden Motorhälften voneinander trennen müssen. Dann kannst du die Kupplungswellen nach hinten rausziehen. Musst aber vorher Kickstartermechanismus und Kupplungspaket abbauen.
Besorg dir mal eine original Simson S51 Reparaturanleitung. Die gibt es ganz günstig und es steht wirklich alles drin und ist zudem auch noch mit Bildern hinterlegt. Notfalls könnt ich die dir auch mal als pdf schicken.
Hallo
Also so richtig kann ich dir es nicht sagen.Aber ich bin der meinung das du das ganze getriebe aus bauen mußt!Da der ganze Kupplungskorb von hinten festgeschraubt ist!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, das Lager der Kupplungswelle ist wechselbar, soweit die Erinnerung. Momentan liegt mir weiterführende Literatur nicht vor, so das ich nur vermuten kann, das das Getriebe zerlegt werden muß.
Viele Grüße
ui ui jetzt nicht so mein fachgebiet mit der welle, aber wenn due den motor eh komplett aufmachts empfiehlt es sich neu zu lagern, die lager ans sich kosten nicht viel, habe bis jetzt nur einmal dabei zugesehn, bin da keine große hilfe denke ich