Hallo da draußen.
Ich fahre eine Simson S50 mit elektronischer Magnetzündanlage, welche bis gestern auch super funktionierte. Nun zu meinem Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Da an dem Moped Rücklicht und Stoplicht ausgefallen war und an Klemme 59a/59b nur knapp 1 Volt messbar war (gemessen gegen Masse), ging ich davon aus,dass die Lade-Licht-Spule defekt ist.
Darauf hin habe ich mir den Stand der Grundplatte markiert (Zündung war ja gut eingestellt) und das Polrad lässt ja nur eine Montageposition zu. Danach demontierte ich das Polrad und die Grundplatte und ersetzte die Spule gegenüberliegend des Steuergebers. Nun setzte ich alles wieder zusammen mit dem Ergebnis, dass jetzt gar nichts geht, kein Zündfunke mehr da. Was habe ich falsch gemacht???
Im Voraus vielen Dank an Euch.
Hallo,
Ich würde mal sämtliche massekontakte überprüfen.
Ggnnf. Noch geber checken.
Vielleicht beim Ausbau der grundplatte die lötkontakte oder kabelschuhe beschädigt?
Und beim einbau auch definitiv das plorad richtig auf die mitnehmerfeder gesetzt?
Massekontakt motorblock i.o.?
Alle messungen mehrfach wiederholt? Lampen auf funktion geprüft?
Sonst falltmir spontan nichts weiter ein.
Aber wie geht das denn, ein s50 mit elektronikzündung? Ist vielleicht doch ein s51 gemeint?
Hoffe du findest den fehler…
Gruß, Hendrik.
Danke Hendrik.
Ich werde nochmal alles kontrollieren, hatte zuvor auch mehrfach gemessen und am Zündschloss den Anschluss der Lichtspule vom Scheinwerfer mal aufgesteckt, dann hat Rücklicht und Stopplicht funktioniert.
Gruß,Malulima.
Hallo,
da weiss ich auch keinen Rat, aber ich gebe Dir mal eine Tel.- Nr., der Mann ist fit in SIMSON.
09532/980390
Vielleicht kann er Dir helfen…
LG Steffen