Moin moin.
Also wenn es ein S51er Motor ist (M541 bzw M531), dann hast Du hinter dem linken Motorseitendeckel einen so ähnlichen Anblick, nur dass die Kuppung (also der Primärtrieb) noch etwas die Sicht versperrt: http://www.simson-umbau.de/Bilder/tutorials/tut377_p…
Hier siehst Du einmal in der Mitte oben einen Schweißpunkt an einer Schraube, der „einfach nur“ gerissen sein kann. In diesem Fall wird Nachschweissen helfen (oder falls möglich mit einer dahinterliegenden Mutter kontern).
Es kann aber auch sein, dass der Sicherungsring von der Schaltwalze (das Teil direkt leicht rechts drunter) gesprungen ist. In diesem Fall muss ein neuer Sicherungsring (= Seegerring, Sprengring) eingebaut werden.
Falls beide Probleme nicht anzutreffen sind, solltest Du dir mehrmals das Simson Lehrvideo (… einfach mal bei Google Video suchen) anschauen. Da siehst Du dann genau wie man die Schaltmechanik zerlegt und wieder richtig zusammenbaut.
In jedem Fall musst Du dann die Schaltung neu einstellen: http://www.simson-umbau.de/?site=tutorials&rubrik=Sc…
Ich hoffe das Verlinken auf andere Seiten ist erlaubt.
Mit freundlichen Grüßen
Felix.