Simson S51: Woher passendes Steuerteil?

Hallo!

Ich habe eine S51E von 1990 (12V, E- Zündung), mit der ich jetzt Hilfe brauche.
Sie lief hervorragend, jahrelang, bis wir an dem Mopped eines Freundes geschraubt haben und auf der Fehlersuche ausprobieren wollten, ob es das Steuergerät von meinem Moped auch killt. Hat es, und seitdem sammeln sich die Probleme.

Mit dem vorigen, nun defekten Steuerteil hatte ich immer einen hervorragend starken Zündfunken. Mit behelfsmäßigen Steuerteilen, auch neuen (schon zweien) habe ich nun kaum noch Funken.
Ein Schrauber erzählte anschließend, das es diverse verschiedene Zündungen gab, die untereinander nicht kompatibel wären. Zu kaufen gibts als Neuteil aber immer nur EIN Modell, das bei allen passen soll.
Wie passt das zusammen? Und wie bekomme ich meine (ehemals hervorragend laufende) Zündung dazu, mit einem der neuen Steuerteile zusammenzuarbeiten?

Ist der Geber unterschiedlich? Oder die Zündspule? Und welche muss ich haben, um eines der neuen Steuerteile verwenden zu können?

Mein Geber (der ehemals sehr gut lief) hat statt der 25 - 30 Ohm (lt. Werkstatthandbuch) 62 Ohm. Kann man daraus was ablesen?
Die Maschinerie lief so, und zwar lange und nicht nur vorübergehend. Das Steuerteil ist nicht in meinem Moped kaputtgegangen.

Für ein originales DDR- Steuerteil (hellbraun, Kennung 8309.12 TGL 32.467, soll von einer Schwalbe sein) würde ich einiges geben, gerne das Doppelte eines Neuteils, wenn es in Ordnung ist.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen, Gruß

Moritz

Hallo,

Es gibt nur die eine Zündung, die das Steuerteil benutzt. Ein neues Steuerteil, vorrausgesetzt, es ist kein sehr billiges, sollte eigentlich mit einem Intakten Zündsystem funktionieren. Woran das nun genau liegt weis ich allerdings nicht. Evtl. einfach mal nachsehen ob der Kerzenstecker evtl. Kaputt ist (abdrehen, Zündkabel kurz übern Motor halten und durchtreten) oder eine neue/andere Zündkerze verwenden.

Wenn du bereit bist, so viel Geld auszugeben dann hol dir doch n VAPE-Umrüstsatz. Kostet knapp 200€ und da ist alles dabei, was man so braucht.
Ansonsten kenn ich dein problem leider nicht, sorry