Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit meiner Simson S51 B ein Problem.
Wenn ich aus dem Leerlauf in den ersten bzw. in den zweiten Gang schalten will geht es nicht. Ab und zu bekomme ich mit der Hand den ersten rein, mehr aber auch nicht. Noch dazu ist am Schaltbedal etwas Öl was vorher nicht da war…
ich hoff ihr/Sie können mir helfen.
vielen Danke im vorraus
gruß joschy
Moin!
Läuft der Motor, oder steht er? Gänge lassen sich eigentlich nur bei laufendem Motor einlegen, das is u.a. der Geradverzahnung des Getriebes zu verdanken Notfalls kannste die Mufette auch ein wenig (20…30 cm) vor- u zurückschieben. Wichtig is eben nur, das sich im Getriebe was bewegt…
Gruss
Mutschy
Wie geht nicht rein???
Rutscht der Ganghebel auf der Hohlwelle rum oder geht der Gang nicht rein???
In diesen fall würde ich sagen Getriebe einstellen
Wegen den fall wegen den Öl auf den Schalthebel
Läuft viel raus???
Am besten sauberwischen und wenn nach kürze Zeit wieder Öl drauf ist dann müssen die Simmeringe am Getriebeldeckel gewechseln werden.
MFG Blackcobra
motor läuft aber kurz nach dem leerlauf blockiert irgendwas…
Hiho joschy
also die Simme auf alle fälle vorerst NICHT anlassen und den Ölstand im Getriebe überprüfen.
Da gibt es eine Schraube für - die einfach rausdrehen und so lange (vorsichtig) Getriebeöl nachgießen, bis es fast aus der Öffnung herausläuft.
Hier ist ein Bild - dort, wo die „2“ dran steht ist die Ölkontrollschraube.
http://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/s51motortyp.jpg
Danach würd ichs einfach nochmal probieren mit dem Schalten.
Dass da Öl draußen ist ist an sich erstmal nicht soooo schlimm - so n 20 jahre altes gerät suppt hier und da n bisschen.
Solange es nicht literweise rausfließt is das noch kein Beinbruch weil Dichtungen austauschen ist immer mit viel Arbeit verbunden und muss unglaublich präzise gemacht werden - wenn da 1 Sandkorn zwischen die Dichtung kommt ist sie wieder nicht mehr dicht
Wenn wirklich kein Öl drin war kann es sein, dass dir das jetzt das Getriebe zerschossen hat.
Hatte ich auch mal - hab während der Fahrt die Ölablassschraube verloren und es nicht gemerkt…
Das Getriebe hatte es hinter sich und so eine Reparatur sollte tunlichst vom Fachmann gemacht werden und das kostet…
Wegen dem Problem mit den Gängen hier eine kleine Anleitung:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/fehlersuch…
Das einfach mal durchgehen.
Von Dingen am Getriebe hab ich keine wirkliche Ahnung, da ich da nur Profis ranlasse.
Weil es wie gesagt ziemlich teuer ist und wenn man da was falsch macht dann dauert es nicht lang und alles ist wieder kaputt.
Die einfachen Sachen wie Schaltung einstellen kannst du aber natürlich erstmal allein versuchen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
alex
Hört sich nach nem Getriebeproblem an. Zieh dir die Rep.-Anleitung von meiner HP (mutschy.de) u lies sie dir durch. Learning by doing
Auch möglich, dass sich nur der Lagerwinkel gelöst hat: Wenn du von der rechten Seite unterm Vergaser zur linken Motorseite durchguckst, siehste dort ne 8er Mutter. Prüf mal, ob die fest is.
Gruss
Mutschy
Hallo,
in dem Fall ist es schwer zu helfen aus der Ferne. Tut mir leid.
Grüße Daniel
Wenn ich aus dem Leerlauf in den ersten bzw. in den zweiten
Gang schalten will geht es nicht. Ab und zu bekomme ich mit
der Hand den ersten rein, mehr aber auch nicht. Noch dazu ist
am Schaltbedal etwas Öl was vorher nicht da war…