Simson schwalbe bj.75

meine schwalbe hat das problem das sie etwas schwächelt.als ich sie erwarb war der luftfilterteil vor dem vergaser nicht vorhanden. ein händler sagte mir das es nur den ganzen luftfilter am stück gäbe und das man dafür die schwinge lösen müßte.aus spargründen und natürlich auch aus faulheit habe ich eine lampenabdeckungdadrauf gerödelt.
außerdem hab ich das gefühl das der schalldämpfer nicht original ist.kann mir einer sagen ob sowas zur leistungsminderung führt?

Ja das kann sein.
Hör mal ob der Motor unruhig oder unregelmäßig läuft.
Wenn nicht genug „frische“ luft rein kommt oder die alte zu langsam raus geht „bremst“ das …

Hi Tim,

Erst mal vorab:Eine Schwalbe ist ein Zweitackter und ein Zweitackter braucht im Auspuff einen gewissen Staudruck.Das heisst wenn da Teile ausgebaut wurden oder gar die Auspuffanlage von nem anderem Moped drangezimmert wurde ist fast immer der Staudruck anders.Das wiederum zieht in den meissten Fällen einen Leistungsverlust nach sich. Nebenbei gesagt setzen sich Auspuffanlagen von Zwitacktern mit der zeit mit Verbrennungsrückständen zu! Schau mal nach ob das Endteil vom Auspuff abzubauen geht!

Du hast geschrieben, daß da kein Luftfilter dran war???
Wenn das schon länger so war kann dein Leistungsverlust auch damit zusammenhängen! Ohne Luftfilter wird Staub und alles was so in der Luft ist mit in den Zylinder gesaugt und das wirkt da wie Schleifpapier!!!
Dann kannst du den Zylinder vergessen und damit auch die Leistung.
Ich hatte auch mal ne Schwalbe und kann dir sagen, daß die so ca. 60 KMH gefahren ist aber durch die Verkleidungsteile etwas schwehrfälliger ist als zum Beispiel ein S 50.
Ich hoffe ich hab dir etwas weiter geholfen !
Gruß Jan