Hallo,
wollte mal fragen,warum ich bei meiner Simson mit Schock fahren muß,immer wenn ich den Schock beim fahren wegnehme,hat sie keine Leistung,mache ich wieder Schock,normale Leistung,aber das ist ja nicht gut für den Motor,und 2. verbraucht der enorm viel Benzin.Ein Kumpel hat sich das schon angeschaut,und der hat eigentlich viel Ahnung,und der hat alles sauber etc. am Vergaser gemacht,der hat aber gesagt, da brauche ich einen neuen,da spinnt was.Und dann hat er mir noch gezeigt,wenn ich im Standgas bin,und dann beim Standgas Schock wegnehme,tourt der Motot kurz von alleine hoch,und dann geht sie aus,beim gezogenen Schock nicht,wieso ?
deine Kiste kriegt nicht genug Sprit.
Urisches Hochdrehen beim Zweitakter ist typisch dafür.
Beim Choke wird nur die Luftzufuhr fürn Kaltstart gedrosselt. Wenig Luft - wenig Benzin, dann paßt es wieder - Klar?
Also nachschauen
Sprit im Tank - Reserve?
Kann Luft in den Tank nachströmen oder ist ein Unterdruck?
Tankdeckel aufmachen.
Benzinfilter im oder nach Benzinhahn - ich kenn den Simsohn nicht
Falschluft !!
Hallo Martin,
vielleicht hatte Dein Kumpel doch nicht soviel Ahnung,wie er vorgab.Für mich hört sich das ganze ziemlich eindeutig nach Falschluft an.D.h. der Motor zieht irgendwo Luft,wo er es nicht sollte (Ansaugstutzendichtung oder Kurbelwellensimmerring).Durch dieses zuviel an Luft,braucht der Motor natürlich ein entsprechendes mehr an Benzin um vernünftig zu laufen.Diese mehr an Sprit gibst Du ihm indirekt indem Du das mehr an Luft an der undichten Stelle durch den Kaltstartschieber wieder nimmst.
Typisch für Simson ist der undichte Simmerring an der Kurbelwelle Lichtmaschinenseitig.Der Simmerring ist eine Gummilippe,die das Kurbelgehäuse abdichtet.Simmerringe verhärten mit der Zeit und werden dadurch undicht.Um den Simmerring zu wechseln,musst Du allerdings das Schwungrad des Magnetzünders,
sowie die Grundplatte der Zündanlage ausbauen.Der Simmerrring ist von aussen zugänglich.Du kannst den alten Ring mit einem Schraubendreher rauspopeln,aber Vorsicht beim Einbau des neuen,
beschädigst Du die Dichtlippe,war die Arbeit umsonst.
Danach musst Du allerdings die Zündung neu einstellen.Am besten mit Blattlehre und Mikrometerschraube (am genauesten).Dann sollte
Dein Moped aber wieder einwandfrei laufen.
Falls Du noch Fragen hast,mail mir.
Gruß Sebastian
Wenn die Kiste ohne Choke ausgeht, heißt das, sie kriegt keinen Sprit oder nicht genug. Der Vergaser ist also dann (ohne) so mager eingestellt, das sie nur noch Luft zieht : Kann sein, Düse zu (geht mit Preßluft weg, ist aber fummelig); kann sein, Spritleitung undicht (zieht dann mehr Luft als gesund ist) -> braucht neuen Schlauch. Versuch doch als erstes einen anderen Vergaser, vom Kumpel oder so, mal zu testen. Brauchst du nicht auseinander, sondern nur raus/reinbauen. Wenn dein Kumpel wirklich alles sauber und nachgeguckt hat, hätte ich nur noch die Idee, daß oberhalb der Schwimmerkammer ein Riß im Gehäuse ist (kannst Du mit Seifenwasser und Preßluft testen).
Und wegen der Schockfreunde, die Dich verarschen wollen, denk an Effenberg …
Gruß kw
macht Euch nicht lustig
na klar habe ich auch schmunzeln müssen,als ich das gelesen habe.
Aber ich finde es nicht fair,sich darüber lustig zu machen.
Als Fragesteller ist es denke ich nicht Vorraussetzung,die
perfekte Schreibweise technischer Dinge zu beherrschen.
Martin,lass Dich nicht von diesen Nasen veralbern.Da Sie zum Problem selbst scheinbar Nichts beizutragen haben,ausser einer gewissen Häme Unwissenden gegenüber.
Gruß und weiterhin viel Erfolg
Sebastian
Hi !
Da du hier produktive Postings machts,wende ich mich mal an dich,kann es auch sein,damit die Schock-Düse im Arsch ist,sollte ich das vielleicht mal ausprobieren ?
An alle anderen,die mich verarscht haben,aach ich lass es,will mich nicht auf dem Niveau von denen bewegen.
Mach`s gut
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Starterdüse
Hallo Martin,
sorry das ich so spät antworte,aber zum einen war WWW ja übers
Wochenende „out of order“ und heute ging mein Hard-drive leider
zum Teufel.Aber zu Deinem Problem:
Bei Deinem Vergaser,wenn ich mich recht entsinne,gibt es nur eine Hauptdüse.Sowas luxuriöses wie einen integrierten Startvergaser gibt es m.E. nicht bei der Simson.Die Hauptdüse
kann man rausschrauben und säubern.Hat die Kiste allerdings lange gestanden,so kann durch Wasserablagerungen in der Schwimmerkammer,Kalk an der Düse abgelagert sein.Diesen muß man sehr vorsichtig entfernen,um das Messing der Düse nicht zu beschädigen.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Sebastian