Simson Woran erkenne ich welche Zündung zu

… meinem Motor passt

Hallo,
Habe bei meiner Simson (S50 B 1 laut Papieren) einen Motorwechsel vornehmen müssen und da ich jetzt keinen Zündfunken mehr bekomme, schließe ich, dass die falsche Zündung montiert ist.
die Frage ist nun, woher weiß ich welche Zündanlage, Grundplatte und Polrad, zu meinem neuen Motor passt, bzw welchen Motor ich überhaupt jetzt verbaut habe.
Es muss ein S 50 Motor sein, da es ein 3 Gang Motor ist, also kann es kein S 51 Motor oder ähnliches sein.

Freue mich über jede Antwort.=)

Mfg

Thomas Gebhard

tut mir leid. da kann ich dir nicht weiterhelfen

Tut mir leid aber hier kann ich dir nicht helfen…

Gruß aus Regensburg

Sven

Dein S50 sollte noch mit einer Unterbrecher-Zündung versehen sein, weshalb Dir für den Motor des S51 die Zündelektronik fehlt (ein braungelbes Kästchen, was auf der rechten Seite unter der dreieckigen Blechklappe sitzen muss).Wenn Du Dir das zusammen mit der dazu gehörigen Zündspule besorgst, solltest Du ohne Polradwechsel etc. auch einen Funken bekommen.
Hoffe das hilft Dir
Gruß Thomas

Das heißt, ich kann auf jeden Motor wenn ich die richtige Grundplatte, das passende Polrad und die wiederrum dazu passende Zündspule mir besorge jede beliebge Zündung verbauen?
in meinem alten Motor hatte ich nämliche eine E-zündung, war auch n 3 gang, aber da hat mir iwie n Anschluss gefehlt entweder an simson oder an Lima, weiß nimmer genau, als ich die wieder verbauen wollte.
jetzt hab ich die mitgleiferte Slpz Zündung (schwarzes Polrad) eingebaut, da für waren alle anschlüsse da.

MSG

War denn bei dem neuen Motor keine Zündanlage dabei ?
Ich kann mir ausserdem nur schwer vorstellen, daß Simson bei gleichen oder sehr ähnlichen Motoren unterschiedliche Zündanlagen verbaut hat. Ich würde mal im Simson Forum nachfragen, da gibt es sicherlich kompetente Antworten zu diesem Thema. Ich selbst kann zur Zündanlage einer Simson leider keine kompetente Aussage treffen.
Mit freundlichem Gruß
Hartmut

hallo ruf mich am besten mal an das geht schneller bin immer erreichbar bis 22 uhr

Wenn du mir ne nummer hast :stuck_out_tongue:
Aber ich werd zuerst noch was anderes versuchen.
Heute oder morgen.
Schönen Dank im Vorraus=)
MSG

hallo ruf mich am besten mal an das geht schneller bin immer
erreichbar bis 22 uhr

sorry hab ich vergessen 0172 77 29 552

Hallo, ich habe meine Schwalbe schon lange nicht mehr. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Du hast aber sicher alle Kabel wieder richtig angeschlossen, bzw. am Motor alle Masseverbindungen wieder hergestellt?

Gruß lukas0201

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen