Ein freundliches Hallo!
Ich als alter Ossi sehe ja täglich massenweise solche
Simson-Mopeds rumfahren.
Ich als nich ganz so alter auch 
Die haben eine Höchstgeschwindigkeit von 60, was die auf
gerader Straße normal auch immer schaffen, oft auch mehr.
Wohl wahr 
Das Problem ist aber, dass die Mopeds mindestens 19 Jahre alt::sind, und entsprechend verschlissen sind.
Ne Schwalbe is weit jenseits der 20, da die letzte 1986 vom
Band lief…
Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber in den sogenannten alten
Bundesländern wird dir bei einem techn. Problem kaum jemand
helfen können.
Das seh ich nich so. Es gibt u.a. auf meiner HP
(http://www.mutschy.de) genug Literatur u unter
http://www.simsonforum.de (u anderen Foren) findet sich
bestimmt jemand, der dir weiterhelfen kann. Die Preise sind
auch noch auf erträglichem Niveau, so dass man ein recht
günstiges Fahrzeug hat, wenngleich es halt nich mehr das
neueste is. Und wer ne Simson fährt, muss wissen, dass es
immer was zu schrauben gibt. Wenn du also 2 linke Hände u 10
Daumen hast, lass bitte die Finger davon. Vergnüg dich dann
lieber mit Italienern, die du ggf vor Ort (wenn du denn aus
den alten Bundesländern kommst) günstig repariert bekommst.
Grüße, Steffen!
Gruss
Mutschy
Hallo Mutschy!
Ich selbst sehe mich ja fast als Profischrauber, und habe meine MZ ETZ 150 und auch die MZ BK 350 jetzt endlich so, dass ich sagen kann, dass wirklich alles perfekt funktioniert, und die auch zuverlässig sind.
Weisst Du, wieviele Stunden ich daran herumgebastelt habe, und was ich für Ärger mit den sogenannten Nachbau-Ersatzteilen hatte? Kannst Du ja weiter unten selbst nachlesen, das mit den Scheibenbremsbelägen war noch das kleinste Problem.
Wenn man 5 x nacheinander den Motor auseinanderbaut, weil die Kupplung spinnt, braucht man schon gute Nerven…
Und dann ist noch die Frage: wer kann denn bei so einem Simson-Moped die Unterbrecher-Zündung richtig einstellen? Oder eine Fehlerdiagnose machen, wenn da was spinnt?
Was ich so in den Internetforen lese, wird da meist wild darauf losgebaut, mit irgendwechen billigen Ebay-Gelumpe, weil man die guten Teile aus DDR-Zeiten neu kaum noch bekommt,
und am Ende geht oft garnichts mehr.
Grüße, Steffen!