Simson, Zündapp & Co

Hallo liebe Experten,

ich hab mal wieder ne etwas blöde Frage… Ich bin auf der Suche nach einem Moped für mich. Da ich wahrscheinlich etwas korpulenter als die meisten von euch bin, muss das Moped schon etwas Power haben. Leider darf ich mit meinem Führerschein nur 50ccm fahren…

Ich hab mich deshalb mal schlau gemacht, und gehört, es gibt so alte Mopeds wie Kreidler, Zündapp, Schwalbe (Simson) & Co., die von Haus aus etwas schneller laufen…

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen? Was ist das „schnellste, originale Moped“?

Natürlich möchte ich nichts am Originalzustand verändern!

Viele Grüße und Besten Dank

Manuel

Hallo!

Ich als alter Ossi sehe ja täglich massenweise solche Simson-Mopeds rumfahren.
Die haben eine Höchstgeschwindigkeit von 60, was die auf gerader Straße normal auch immer schaffen, oft auch mehr.
Das Problem ist aber, dass die Mopeds mindestens 19 Jahre alt sind, und entsprechend verschlissen sind.
Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber in den sogenannten alten Bundesländern wird dir bei einem techn. Problem kaum jemand helfen können.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen? Was ist das
„schnellste, originale Moped“?

Abgesehen von den Schwalben solltest Du nach einem Italiener Baujahr vor 1996 Ausschau halten. Malaguti, Vespa & Co. fahren da bis über 60 auf gerader Strecke, ohne Modifikationen. Wunder der beschleunigung kannst Du natürlich nicht erwarten - es dauert eine Weile, bis diese Geschwindigkeit erreicht wird.

Gruß,

Myriam

Ein freundliches Hallo!

Ich als alter Ossi sehe ja täglich massenweise solche
Simson-Mopeds rumfahren.

Ich als nich ganz so alter auch :wink:

Die haben eine Höchstgeschwindigkeit von 60, was die auf
gerader Straße normal auch immer schaffen, oft auch mehr.

Wohl wahr :smiley:

Das Problem ist aber, dass die Mopeds mindestens 19 Jahre alt
sind, und entsprechend verschlissen sind.

Ne Schwalbe is weit jenseits der 20, da die letzte 1986 vom Band lief…

Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber in den sogenannten alten
Bundesländern wird dir bei einem techn. Problem kaum jemand
helfen können.

Das seh ich nich so. Es gibt u.a. auf meiner HP (http://www.mutschy.de) genug Literatur u unter http://www.simsonforum.de (u anderen Foren) findet sich bestimmt jemand, der dir weiterhelfen kann. Die Preise sind auch noch auf erträglichem Niveau, so dass man ein recht günstiges Fahrzeug hat, wenngleich es halt nich mehr das neueste is. Und wer ne Simson fährt, muss wissen, dass es immer was zu schrauben gibt. Wenn du also 2 linke Hände u 10 Daumen hast, lass bitte die Finger davon. Vergnüg dich dann lieber mit Italienern, die du ggf vor Ort (wenn du denn aus den alten Bundesländern kommst) günstig repariert bekommst.

Grüße, Steffen!

Gruss

Mutschy

Ein freundliches Hallo!

Ich als alter Ossi sehe ja täglich massenweise solche
Simson-Mopeds rumfahren.

Ich als nich ganz so alter auch :wink:

Die haben eine Höchstgeschwindigkeit von 60, was die auf
gerader Straße normal auch immer schaffen, oft auch mehr.

Wohl wahr :smiley:

Das Problem ist aber, dass die Mopeds mindestens 19 Jahre alt::sind, und entsprechend verschlissen sind.

Ne Schwalbe is weit jenseits der 20, da die letzte 1986 vom
Band lief…

Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber in den sogenannten alten
Bundesländern wird dir bei einem techn. Problem kaum jemand
helfen können.

Das seh ich nich so. Es gibt u.a. auf meiner HP
(http://www.mutschy.de) genug Literatur u unter
http://www.simsonforum.de (u anderen Foren) findet sich
bestimmt jemand, der dir weiterhelfen kann. Die Preise sind
auch noch auf erträglichem Niveau, so dass man ein recht
günstiges Fahrzeug hat, wenngleich es halt nich mehr das
neueste is. Und wer ne Simson fährt, muss wissen, dass es
immer was zu schrauben gibt. Wenn du also 2 linke Hände u 10
Daumen hast, lass bitte die Finger davon. Vergnüg dich dann
lieber mit Italienern, die du ggf vor Ort (wenn du denn aus
den alten Bundesländern kommst) günstig repariert bekommst.

Grüße, Steffen!

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy!

Ich selbst sehe mich ja fast als Profischrauber, und habe meine MZ ETZ 150 und auch die MZ BK 350 jetzt endlich so, dass ich sagen kann, dass wirklich alles perfekt funktioniert, und die auch zuverlässig sind.

Weisst Du, wieviele Stunden ich daran herumgebastelt habe, und was ich für Ärger mit den sogenannten Nachbau-Ersatzteilen hatte? Kannst Du ja weiter unten selbst nachlesen, das mit den Scheibenbremsbelägen war noch das kleinste Problem.
Wenn man 5 x nacheinander den Motor auseinanderbaut, weil die Kupplung spinnt, braucht man schon gute Nerven…

Und dann ist noch die Frage: wer kann denn bei so einem Simson-Moped die Unterbrecher-Zündung richtig einstellen? Oder eine Fehlerdiagnose machen, wenn da was spinnt?
Was ich so in den Internetforen lese, wird da meist wild darauf losgebaut, mit irgendwechen billigen Ebay-Gelumpe, weil man die guten Teile aus DDR-Zeiten neu kaum noch bekommt,
und am Ende geht oft garnichts mehr.

Grüße, Steffen!

Ich selbst (41 Jahre alt) habe selber noch einige von diesen Fahrzeugen gefahren. Gerade deshalb kann ich die Verrücktheit der Leute nach diesen Fahrzeugen nicht verstehen. Von meinem Vater hatte ich eine Zündapp Bergsteiger bekommen. Weisst du eigentlich wie offt du daran herumbasteln mußt. Die fahren noch mit dem Gemisch 1 : 25. Getrenntschmierung gibt es dort nicht. Keine Tankstelle verkauft noch Gemisch. Also musst su immer selber panschen.Wenn ich bedenke wie oft ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt habe nein Danke nie wieder.
Und was Simson betrifft, (jetzt werden wahrscheinlich eine Menge Menschen empört aufschreien). lass ja die Hände von dem Schrott.
Ich habe mir 1999 einen Simson Albatros gekauft. Das ist ein ein Lastendreirad mit dem Motor des 50er Rollers. Als er im Regen drausen stand wurde der Motor mit Wasser geflutet. Weil die Öffnung des Luftfilters unter der Sitzbank oben liegt. Erst saugte sich die Sitzbank voll dann lief alles in den Luftfilter durch den Vergaser in das Kurbelgehäuse. Nach 2 Jahren sind die Bleche unter der Pulverbeschichtung weggerostet. Dieses Fahrzeug hat damals 6500DM gekostet. Ich war froh das ich als die Sison 3 Jahre alt war jemanden gefunden hatte der mir das Fahrzeug für 600DM abgekauft hat.

Ein Tip von mir

Kauf dir einen gebrauchten Roller der noch bis 50 KM/h zugelassen ist,
und lass dir ein paar leichtere Rollen in die Variomatik einbauen dadurch wird der Roller nicht schneller oder langsamer hat aber mehr Kraft. Damit kannst du dein Mehrgewicht ausgleichen.

Hallo,

nun ich selbst fahre eine Simson SR50 und hatte auch keine Ahnung vom Schrauben aber das schöne ist das die technik so simpel ist das man das ziemlich schnell rausfindet wie was man machen muss und das wichtigste auch kann!!! Es stimmt schon es gibt viel Schrott an nachbauten von den ersatzteilen. Aber ich würde mit keinen modernen Plastik Roller tauschen. Denn wenn man die SR50 einmal richtig eingestellt hat dann läuft Sie mega zuverlässig. Fahre z.b. fast 10.000 km pro Jahr mit ihr! Wer nur ein klein wenig intresse hat und ein wenig Zeit investiert bekommt ein schnelles und zuverlässiges gefährt. Und geniesst es wenn ihr die Plaste Roller überholt. Und das mischen des Kraftstoffes mit Öl ist doch auch nur eine Sekunden Sache.