latha la math oder auch guten Tag
Es gibt da einige sehr schöne Dokumentationen (z.B. von BBC oder National Geographic) über die Entstehung der Erde. Das Neueste, was ich da erfahren habe ist, das die Erde als bewohnter Planet nicht möglich wäre, wenn es den Saturn nicht gäbe. Und dessen Einfluß ist so gewaltig, daß Astronomen nicht nach einer neuen Erde suchen, sondern nach einem zweiten Saturn, um einen Planeten, wie den unseren zu finden.
Auch an anderer Stelle habe ich den Eindruck gewonnen, daß gewisse Abläufe in der Erdgeschichte in unmittelbarem Zusammenhang stehen und meine Neugier bringt mich dazu, dies überprüfen zu wollen.
Darüber hinaus arbeite ich gerade an der Erschaffung einer Welt für ein neues RollenspielSystem mit, und ich hasse logische Fehler.
Nun frage ich mich, ob es da möglicherweise Programme gibt, mit denen man relevante Vorgänge der Erdgeschichte simulieren kann, um so zu überprüfen, welche Entwicklungen zwangsläufig und welche eher zufällig waren. Es wäre schön, wenn es ein Programm gäbe, welches - sagen wir vom Erscheinen der Erde als Planet bis zu spürbarer Einflußnahme durch den Menschen - alle entscheidenden Einflüße berücksichtigte. Aber ich denke, das ist eher unwahrscheinlich.
Wenn irgendjemand Kenntnis von der Existenz solcher Programme hat, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.
slan agus beannacht Euch allen, Peter Bachmann