Hallo
Also die Frage ist ehrlich gesagt etwas komisch. Ein Spiel mit verschiedenen Szenarien, wo man Aufgaben bewältigen muß… Das ist doch im Grunde genommen jedes Spiel… Oder?
Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du Aufbauspiele meinst bei denen man „immer was zu tun hat“.
Wenn dies so ist, kann ich da vielleicht was empfehlen:
Tycoon City New York: Dort baust du quasi „New York“ auf. Du baust Wohnhäuser, Hotels, Geschäftsräume usw. und mußt so für eine Ausgewogene Gegend sorgen. Dort sind immer irgendwelche Aufgaben zu erfüllen. Das Spiel gefiel mir recht gut, habe es vor Jahren mal angefangen, dann „aus den Augen verloren“ und erst dies Jahr „beendet“. Gibts mittlerweile recht günstig, aber ich glaube nur noch Restposten/Ebay.
Die Zweite empfehlung wäre „Die Siedler 6“. Dies hat zwar komischerweise „schlechte Kritiken“ bekommen, die „Häuserarmut“ ist auch etwas schade, aber das Spiel an sich (bzw. die Kampagne) fand ich unheimlich fesselnd (vor allen Dingen der Schluß/Abspann war pfiffig )
Dort mußt du jedenfalls auch immer irgendwelche Aufgaben erledigen.
Das „Imperium Romanum“ bekommt ja auch bald einen Nachfolger. Der Titel ist glaube ich „Grand Ages - Rome“ oder so…
Was mir da auch sehr gut gefallen hatte war „CivCity Rome“, welches es für 7 Euro in der „Green Pepper“-Serie gibt. Da hat mir z.B. sehr gut gefallen, das man auf den Geschäften Wohnhäuser bauen konnte (also quasi ein zweites Stockwerk). Und die Forschung die man betreiben konnte. Für das bissl Geld kannst du ruhig mal einen Blick riskieren.
Caesar 4 könnte man vielleicht auch empfehlen, ich persönlich fand es aber nicht so pralle… Weiß auch nicht warum. War mir vielleicht - im Vergleich zum Vorgänger - zu innovationslos… Die anderen hatten einfach bessere Einfälle
So. Ich hoffe, das ich die Frage halbwegs gut beantworten konnte.
huhu ich kann dir nur cultures 2 empfehlen!! hammer spiel! so ähnlich wie sedler nur sehr vl schwieriger da mann jeden menschen einzeln ausrüsten udn ausbilden muss (großziehen familie besorgen…) und es gitb keien festen laufwege (aufgaben sidn aber angebbar) hammer spiel und dass sollt jetz maximal noh nen 10er kosten