Simulation von Schläuchen mit MATLAB Simulink

Sehr geehrte Damen und Herren,

für einen Theorieunterricht in der Freiwilligen Feuerwehr möchte ich mit MATLAB Simulink folgendes System simulieren.

Folgendes System liegt vor:

Ein B-Schlauch -> länge 20m, Durchmesser 75 mm
daran angeschlossen ein Verteiler der das Wasser auf einen B-Schlauch und 2 C-Schläucheverteilt
ein B-Schlauch -> länge 20m, Durchmesser 75 mm
zwei C-Schläuche a -> länge 15m, Durchmesser 52 mm

Es soll ein Eingangsdruck am System von 8 Bar herschen! An den Enden der 2 C-Schläuche und am B-Schlauch sind jeweils die Norm-Strahlrohre angeschlossen. Das betätigen des Strahlrohrs soll quasi zur Vereinfachnung ohne Verzögerung stattfinden und entspricht somit auch einem Impuls!

Folgendes soll simuliert werden:

1. Der Einschaltmoment -> eine Sprungantwort auf ein direktes Anliegen von 8 Bar

2. Der Druckabfall/-steigerung beim Schließen des B-Strahlrohrs und beim wieder öffnen

3. Das Abschalten des Systems

-> abgebildet werden soll der Druck an allen Strahlrohren und am Verteiler

Weiterhin ist zu beachten das die Schläuche elastisch sind und somit eine Art Energiespeicher darstellen!

Bin Slebst E-Technikingenieur! Wenn einer ein analoges elektrotechnisches Ersatzschaltbild mit Werten abbilden kann wäre mir schon ein bisschen geholfen!

… ist leider gar nicht mein Thema, beschäftige mich mit der psychologischen oder soziologischen Variante der Systemtheorie.

Herzliche Grüße

Tut mir leid, in diesem Punkt kann ich nicht weiterhelfen.

Sorry, leider nicht mein Fachgebiet. Gruss HKJ