ich habe eine Sprachaufnahme (mp3), die sehr hallig klingt. Diese möchte ich gern „enthallen“. Vor Jahren hatte ich mal ein Programm, wo diverse Umgebungen eingestellt werden konnten, also Wohnzimmer, Badezimmer, freie Umgebung draußen usw. Ob das eine Option von Windows war, weiß ich nicht. Momentan habe ich Win11 und Audacity, AVS Audio Editor und NCH WavePad Audio-Editor als Audioprogramme. Mit einem Equalizer alleine läßt sich diese Halligkeit nicht beseitigen. Weiß jemand Rat?
danke Stefan für die beiden Links. Ich habe beide gelesen und ausprobiert. Der Weg ist nahezu derselbe, was bei meiner Aufnahme, die nur aus Sprache besteht, nicht wirklich funktioniert. Es werden zwar Audioteile, die unterhalb eines Schwellwertes liegen, unterdrückt, was bei Sprache aber „Löcher“ im Sprachfluß erzeugt. Vielleicht gehe ich aber mit dem Werkzeug zu grob an die Sache ran.
Ich werde das mal mit anderen Beispielen in Ruhe ausprobieren.
mittlerweile gibt es da viele (Online) Tools, die das bewerkstelligen. Versuch mal z.B. Adobe Podcast | AI audio recording and editing, all on the web da kannst Du dann gut hören wie weit das ist. Ähnliches gibts auch als Plugins für die diversen Audioprogramme. Viel Glück.
danke Little_H für den Link. Ich habe die 30-Tage Testversion mal benutzt, um meine Datei enthallen zu lassen. Das Ergebnis ist überwältigend, ich bin total begeistert, danke nochmal.