Simulationsprogramm gesucht

Hi, kennt jemand ein Simulationsprogramm, mit man Digitalschaltungen auf dem rechner aufbauen und damit experimentieren kann? Gibt es auch ein Programm mit dem man einen Mikroprozessor simulieren/emulieren kann, ohne sich einen auf Hardwarebasis bauen zu müssen? Nett wäre wenns ein Prog gäbe was beides vereinigt.

Thx, Vader

Hallo,

Das hier

http://www.electronicsworkbench.com/de/proprod.html

wäre vielleicht was. Obs auch Mikroprozessoren kann weiß ich aber nicht. Auch von wegen Bedienerfreundlichkeit kann ich leider keine Auskunft geben da ich noch nicht damit gearbeitet habe.

Gruß Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, kennt jemand ein Simulationsprogramm, mit man
Digitalschaltungen auf dem rechner aufbauen und damit
experimentieren kann?

Electronic Workbench bzw. Multisim.

vielleicht winFACT…ist aber eher was fuer regelungstechnik(p-i-d-regler usw.), aber man kann im grunde elektronische schaltungen sehr einfach aufbauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

von Atmel gibts was, zumindest für die AVR - Microcontroller - Reihe. Damit kann man dann die Register, Speicher, I/Os sehen usw. Die Adresse ist

http://www.atmel.com/dyn/products/tools_card.asp?too…

Eine gute Seite dazu ist auch

http://www.avrfreaks.com/

Viele Grüße,
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]