Simulieren in Excel

Hallo da draußen,

wahrscheinlich ne echt einfache Frage, aber komme nicht drauf… Ich habe einen Anzahl Zufalsszahlen. Beispielsweise 10 Zufallszahlen untereinander. Diese addiere ich für jedes neue Experiment. Ich möchte nun die Werte gerne automatisch in ein neues Tabellenblatt schreiben. Derzeit mache ich es so, dass ich immer F9 drücke und den neuen Wert manuell niederschreibe. Das ist aber sehr aufwendig und ich bin mir sehr sicher, dass es viel schneller geht. Aber wie?

Danke für eure Hilfen!

Dies ist eindeutig eine Angelegenheit von Excel-VBA. Bin jedoch diese Woche in den Energieferien und kann daher nichts dazu tun.

hallo,
ich habe mal ein bisschen rumprobiert…
den Berechnungsvorgang kann man nicht vernünftig abfangen um das Ergebnis eine Absummierung von Zufallszahlen in ein zweites Tabellenblatt zu schreiben.
du hast allerdings die Möglichkeit die gesamte Berechnung per VBA durführen zu lassen.
Dazu legst du eine Befehlsschaltfläche aus der Steuerelement-Symbolleiste auf dein Tabellenblatt und fügst den nachfolgenden Code in VBA ein:

-Commandbutton1 ist durch den Namen deiner Schaltfläche zu ersetzen.

-Meine Zufallszahlen liegen im Bereich zwischen 1 und 10
-Das ergebnis wird auf Tabelle2 in die erste freie Zelle in Spalte A geschrieben.
>>

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long
Dim Wert As Double
Dim Max As Long

Dim Summe As Double

For i = 1 To 10
'cdbl((Obergrenze - Untergrenze + 1) * Rnd + Untergrenze)
Wert = CDbl((10 - 1 + 1) * Rnd + 1)
Summe = Summe + Wert

ActiveWorkbook.Sheets(1).Cells(i, 1) = Wert
Next i
ActiveWorkbook.Sheets(1).Cells(12, 1) = Summe
'letzte gefüllte Zelle auf Blatt 2 in Spalte 1
Max = ActiveWorkbook.Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveWorkbook.Sheets(2).Cells(Max + 1, 1) = Summe
End Sub