Simultaner Zugriff und Fehler 3218

Hallo Community!

Vielleicht kann jemand mein Weltbild wieder zurechtrücken:

Ich habe eine Anwendung entwickelt, bei der ein Server-Programm eine Datenbank (konkret: Access2000 mdb; Zugriffe per OleDb) verwaltet.
Dieses Serverprogramm kann Anfragen von Clients entgegennehmen und daraufhin Abfragen und Änderungen auf der DB vornehmen.
Außerdem wird timergesteuert periodisch an den Datensätzen einer Tabelle vom Serverprogramm selbst etwas geändert (letztlich ein Flag gesetzt, dass ein Client einen bestimmten Eintrag zu bearbeiten hat).
Damit greift das Serverprogramm mit mehreren Threads u.U. gleichzeitig auf die DB zu. Einer für den Timer und pro gleichzeitig zugreifendem Client ein weiterer Thread.

Ab und an bekomme ich nun den besagten Fehler 3218 („Update nicht möglich; momentan gesperrt.“), obwohl ich keine Transaktionen verwende und Recordset Level Lock eingeschaltet habe.

Eigentlich habe ich die Vorstellung, dass die DB, wenn sie bei einer Aktion feststellt, dass der entsprechende Datensatz von einer anderen Stelle gerade geändert wird, diese Aktion hinauszögert und eine angegebene Anzahl von Versuchen unternimmt, die Aktion durchzuführen.

Erst wenn all diese Versuche fehlschlagen, dann sollte doch besagter 3218 kommen, oder?

Nun habe ich 10 Retries mit je 250ms Verzögerung eingestellt, der Fehler sollte also nur auftreten, wenn das Ändern eines Datensatzes > 2,5 sek. dauert, korrekt?

Dummerweise kam der Fehler aber, als nur der Server und 2 Clients auf die DB zugriffen (jeweils im Abstand von mehreren Sekunden ein Zugriff) und auch keine größeren oder länger dauernden Aktionen liefen. 2,5 Sekunden sollten also für EINEN kleinen Update auf einer Tabelle reichen, oder?
In der Hoffnung, den Fehler zu Testzwecken häufiger zu produzieren habe ich die Retries auf 1 und die Wartezeit auf 10ms herabgesetzt, aber der Fehler tauchte nun gar nicht auf. Hä?

Bin ich irgendwie auf dem komplett falschen Dampfer oder sind meine Überlegungen generell schon richtig?

Danke für jeglichen Input!

Ziemlich verwirrt,
Martin