Hallo,
Ich männlich 31 nehme seit 4 Wochen Simvastatin seit Dienstag habe leichte Herz schmerzen sollte ich bis Freitag warten und dann zum Hausarzt gehen,oder lieber vorsichtshalber ins Krankenhaus? Kann Mann von dem Medikament auch einen Herzinfarkt oder stillstand bekommen
Da ich kein Arzt bin kann ich hierzu keine Angaben machen.
Hallo,
Simvastatin macht keine Herzschmerzen, keinen Infarkt und keinen Herzstillstand.Von daher würde es also reichen, morgen zum Hausarzt zu gehen.
Allerdings, wenn Sie in Ihrem Alter schon Simvastatin nehmen, scheinen Sie ja recht hohe Blutfette zu haben. Da besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass eine Herzdurchblutungsstörung entsteht. Wenn das Herz also nicht in letzter Zeit untersucht wurde und unauffällig war, zB mit Belastungs-EKG, dann sollten Sie auch heute noch zu einem Arzt gehen, um eine aktuelle Minderdurchblutung ausschliessen zu lassen.
TS
HI, die Herzschmerzen können nicht vom Simvastatin kommen, jedoch würde ich die Herzschmerzen ernst nehemen, du scheinst ja ein Risiko für Herzinfarkt oder zumindest Gefäßerkrankungen zu haben sonst wäre dir Simvastatin nicht verschrieben worden. Ich will hier keine Ferndiagnose per Internet machen sondern Dir dringend raten einen Arzt zu konsultieren,
- wenn die schmerzen länger als 5 Minuten anhalten oder bei Dir dabei Atemnot oder Kaltschweißigkeit oder Übelkeit auftreten sofort den Notarzt rufen, wenn möglich Blutdruck messen und Puls zählen, warten bis der notarzt kommt, wenn Du hast, eine Tablette Aspirin einnehmen.Bei den oben genannten Symptomen auf jeden Fall auf Krankenwagen warten, nicht selber fahren oder verwandten fahren lassen,
und dem Rettungsdienst, wenn SIe sich für KRankenhaus entscheiden bitten eine CPU (Chest Pain Unit) anzufahren.
Falls Die Beschwerden nur kurz anhalten ( wenige Sekunden bis zu 2-3 minuten) und keine der oben genannten Symptome auftreten, ebenfalls Zeitnah einen Arzt aufsuchen, dann aber nicht zwingend den Notarzt, ggf. ärztlicher Bereitschaftsdienst oder Telefonanruf Hausarzt, wenn dies nicht möglich ist Nächstgelegene Notaufnahme eines Krankenhauses konsultieren, nicht selbst Autoi fahren sondern fahren lassen.
Dies alles soll Dir jetzt keine Angst machen, aber bei Brustschmerz sollte immer zuerst ein Herzinfarkt ausgeschlossen werden bevor man an andere Ursachen denkt! Davon gibt es nämlich einige, keine ist jedoch so gravierend wie ein drohender Herzinfarkt - als erst auf Nummer sicher gehen! Noch heute
Hallo,zunächst:einen Herzinfarkt kann man durch Simvastatin nicht bekommen,allerdings kann Simvastatin die Skelettmuskulatur angreifen,was sich durch Muskelschmerzen erkennen läßt und im Blut durch einen erhöhten (CK) Wert beim Hausarzt messen läßt,sodaß der"vermeintliche Herzschmerz" eher ein Skelettmuskelschmerz ist,erkennbar durch eine Beeinflußbarkeit mit Änderung der Körperhaltung und Lage:ändert sich das Schmerzbild in dem Maße,wie die Körperlage ,z.B.im Bett,hats mit dem Herzen nichts zu tun.
Hallo und Guten Tag,
Simvastatin ist ein Cholesterinsenker, der eigentlich auch Herzbeschwerden und Schlaganfallrisiko senken soll. Vielleicht reagieren Sie aber allergisch bei dem Wirkstoff. Ich rate Ihnen, das Medikament abzusetzen und unverzüglich den Arzt aufzusuchen, der es Ihnen verschrieben hat.
Interessant wäre zu erfahren, weshalb Sie das Medikament überhaupt nehmen müssen.
Guten Erfolg
A. Hellendahl
…männlich 31 nehme seit 4 Wochen Simvastatin seit Dienstag habe leichte Herz schmerzen … kann man von dem Medikament auch Herzinfarkt oder stillstand bekommen
Hallo 13982,
mir ist nicht bekannt, dass von den Millionen Menschen, die regelmäßig Simvastatin einnehmen, um eine Atherosklerose und damit Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern, einer durch das Medikament einen Infarkt bekommen hätte. - Diese Sorge habe ich also überhaupt nicht, wenn es auch in der Pharmawelt 2 Lager gibt, die der Cholesterinsenker-Hasser und der -Befürworter, die sich erbittert bekämpfen und genau diese Gefährdung gegeneinander in Stellung bringen. Meiner Meinung nach überwiegt der Nutzen von z.B. Simvastatin den Schaden. Sie werden wahrscheinlich durch die Einnahme des Cholesterinsenkers länger leben. - ABER, sie bekommen durch die Einnahme auch evtl. unangenehme Nebenwirkungen zu spüren. Die bedeutsamste wäre eine schwere Muskelentzündung (toxische Myopathie), die zur Zerstörung von Muskelgewebe führen könnte (Rhabdomyolyse). Um sicher zu sein, dass sich diese Entzündung, die sich durch Muskelschmerzen und Krämpfe der Skelettmuskulatur bemerkbar machen kann, bei Ihnen nicht abspielt, sollten Sie zunächst die Einnahme von Simvastatin einstellen (dadurch entsteht keine akute Gefahr, denn der langsam wieder auf die Anfangswerte ansteigende Cholesterinwert, schädigt ja nur über Jahre hinweg das Gefäßsystem). Dann sollte am Freitag Ihr Hausarzt Blut abnehmen und auf Nebenwirkungen der Cholesterinsenker abklären. Er wird dazu wahrscheinlich den Creatin-Kinase-Wert (CK und CK-MB) und auch die Leberwerte überprüfen. Sicherheitshalber könnte auch kardiales Troponin, zum Ausschluss eines Herzinfarktes kontrolliert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Becker, FA für Innere Medizin
Von Simvastatin bekommt man keinen Herzinfarkt oder Herzstillstand.
Ob Du Deine Schmerzen in der Herzgegend heute oder morgen abklären lassen solltest, kann ich Dir nicht beantworten, dafür müsste ich Dich untersuchen und befragen können. Das kann der Hausarzt. Wenn Du aber sehr beunruhigt bist, wäre das Krankenhaus evtl. sicherer.
Gruß, Johannes
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Hallo,
Herzschmerzen müssen immer sofort beim Arzt oder im Krankenhaus abgeklärt werden mit einem EKG und einer Bestimmung der Herzenzyme im Blut. Es ist sehr unwarscheinlich das die Beschwerden vom Simvastatin kommen.
Gruß Doro
Hallo,
Erstmal Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich war im Urlaub.
Die häufigste Nebenwirkung von Statine ist Muskelschmerzen wegen ungewünschtes Muskelabbaus des Skeletsystems aber Herzschmerzen, Infark oder Stillstand vom Simvastatin selbst sind nicht beschrieben bzw mir nicht bekannt.
Wenn Sie Herzschmerzen haben, besuchen Sie bitte verzögert Ihren Hausarzt.
P.S.: ich mache keine Fern-Diagnose, Daher übernehme ich keine Verantwortung, Bitte wenden Sie sich an Ihrem Hausarzt.
Hallo,
Simva wird in der Regel bei zu hohem LDL-Cholesterin genommen und eine Prdilektion zu einer Gefäßerkrankung steht, Z.B. Herzkranzgefäße…
–> bei einer KHK (Verengung der Herzgefäße), wird dies eingesetzte –> Frage: Haben Sie vielleicht das Produkt bekommen, weil Sie ein Herzpatient sind ? Dann wäre ein Infarkt ja möglich, aber auch andere Erkrankungen Spiegeln sich in Beschwerden der linken Brust nieder, Magengeschwüre, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Verschleiß der Brustwirbelsäule, Eine Rippenfellentzündung …
–> Ziel wäre ein EKG, ggf. auch Labortwerte, insbesondere die ‚CK‘ jeder HA sollte diesen Blutwert kennen. Simva, macht nähmlich an der ‚gestreiften‘ Muskulatur auch ganz selten Probleme –> Aber auch hier gilt es den HA zu informieren.
Kein Clarythromicin nehmen, Verapamil und Diltiazem, sowie Grapfrurtsaft wären schlacht
Gruß, Rantanplab